In Kürze soll in Stuttgart das erste Wohnquartier mit klimaneutraler Wärmeversorgung entstehen. Die Neubau-Wohnungen in der Nähe des Feuerbacher Bahnhofs sollen komplett CO2-neutral versorgt werden.
Neues Wohnviertel in Feuerbach
Rund 40 Prozent der klimarelevanten Emissionen in Deutschland entstehen im Gebäudebereich. Die Stadt Stuttgart plant jetzt gemeinsam mit Stadtwerke-Tochter EDS (Energiedienste der Landeshauptstadt Stuttgart) in das erste klimaneutrale Wohnquartier in Stuttgart. Am Wiener Platz in Feuerbach sollen bis in drei Jahren 170 Wohnungen entstehen, die komplett CO2-neutral mit Wärme versorgt werden.
Klimaneutral durch Umweltwärme
Das Netz, das die Wohnungen mit Nahwärme versorgt, soll bereits in diesem Jahr verlegt werden. „Energiewende und Klimaschutz funktionieren nur, wenn wir alle Register der technischen Möglichkeiten nutzen und durch Ingenieurleistungen sinnvoll miteinander verzahnen“, sagt EDS-Geschäftsführer Jean-Claude Schmiedle. Die Versorgung soll durch Umweltwärme und erneuerbare Energien gewährleistet werden.
So funktioniert die Wärmeversorgung
Unter anderem soll ein sogenannter Wärmetauscher in den Abwasserkanal eingebaut werden. „Dort herrschen auch im Winter konstante Temperaturen um die zehn Grad Celsius – dieses Potenzial nutzen wir an Ort und Stelle“, sagt Projektingenieurin Laura Goll. Die Abwasserwärme gelangt über eine Trägerflüssigkeit und eine Wärmepumpe in die Heizzentrale der EDS auf dem Areal und wird an die Wohnungen verteilt.
Brennwertkessel als Notlösung
Bei der neuen Versorgungsanlage setzen die Stadtwerke auf klimaneutrales Biomethan. Dieses wird in der Versorgungsanlage vor Ort dann in Wärme und Strom umgewandelt. Soweit die Theorie – aber was, wenn das nicht ausreicht? Sollte die Wärme an besonders kalten Wintertagen doch einmal nicht genug sein, steht zur Not noch ein Brennwertkessel zur Verfügung.
Stadt fördert das Projekt finanziell
Insgesamt zwei Millionen Euro soll die Wärmeversorgung des neuen Areals kosten. Am Wiener Platz soll auf 2,6 Hektar Fläche ein attraktiver Stadtbezirk mit Wohnungen, sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Gastronomie entstehen.
VIDEO: Stiller Protest auf dem Schlossplatz – tausend Menschen setzen am Wochenende eine Lichterbotschaft für die Ukraine
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Stadtwerke Stuttgart