Brennende Autoreifen auf der A8, Rauchbomben und Festnahmen: Der 30. April 2016 wird als hitziger Tag in Stuttgart in Erinnerung bleiben. Tausende Gegner haben gegen den AfD-Bundesparteitag auf der Stuttgarter Messe und in der Innenstadt demonstriert. Wir haben in einem Video-Liveticker über die Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag berichtet.
VON MATHILDA DIETZE UND DAVID RAU
16:31 – Auch in Stuttgart hat sich die zweite Demonstration mittlerweile aufgelöst. Das war unsere Berichterstattung zum Protest gegen den AfD-Bundesparteitag in Stuttgart. Vielen Dank für euer Interesse!
16:09 – Auf der Messe geht es mittlerweile ruhiger zu. Laut der Polizei Stuttgart werden „die an der Messe in Gewahrsam Genommenen gesundheitlich, medizinisch und mit Getränken versorgt.“
15:45 – VIDEO: Wir haben uns mit Dominik Schmeiser, Pressesprecher des Aktionsbündnisses gegen den AfD-Bundesparteitag, über die Hintergründe der Proteste unterhalten.
15:38 – Laut dem Aktionsbündnis gegen den AfD-Bundesparteitag sind mittlerweile 600 Teilnehmer in Polizei-Gewahrsam.
15:09 – Die Polizei rechnet mit 1800 Demo-Teilnehmern auf dem Stuttgarter Cityring.
15:00 – VIDEO: Die Demonstranten ziehen über den Stuttgarter Schlossplatz.
14:56 – Laut Informationen der Stuttgarter Zeitung wollen Demonstranten vom Dach des Breuninger-Parkhauses ein Transparent ausrollen, werden aber von der Polizei gestoppt.
14:27 – VIDEO: Das sagen die Stuttgarter zur großen Demo gegen den AfD-Bundesparteitag. Hier könnt ihr das Video ansehen.
13:57 – Laut der Polizei Stuttgart beginnt nun die Demo in der Innenstadt.
13:55 – Durchsage der Polizei: „Die Demo darf noch nicht loslaufen, da Transparente zu lang sind und zusammen verknotet wurden.“
13:25 – Nachdem sich Teile der AfD-Gegner mit Essen und Getränken gestärkt haben, beginnt nun die Demonstration in der Innenstadt.
12:40 – Laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten sind 2436 Mitglieder zum Parteitag erschienen: „Das ist zu viel für den Saal, in den nur 2400 Menschen dürfen. Der Versammlungsleiter ruft dazu auf, öfter mal den Saal zu verlassen, sich zu erfrischen – oder sich mal die Autonomen draußen anzuschauen.“
12:25 – Auch über der Stuttgarter Innenstadt kreist mittlerweile ein Hubschrauber der Polizei, um die Lage in der Übersicht zu haben.
12:19 – Mittlerweile kommen die ersten AfD-Gegner in der Stuttgarter Innenstadt an. Sie sammeln sich gegen 13 Uhr an der Lautenschlagerstraße, um dort weiter gegen den Bundesparteitag der AfD zu demonstrieren.
11:24 – Vor dem Mövenpick-Hotel am Parkhaus befinden sich noch 100 Demonstranten. Die Polizei hat sie gerade festgenommen. Sie werden mit Bussen in eine Messehalle gefahren.
11:10 – Die Sperre Richtung S-Bahn ist mittlerweile aufgelöst. Die AfD-Gegner machen sich vom Messegelände auf den Weg Richtung Stadt. Die S-Bahnen sind massiv überfüllt. Die Gegner befinden sich nun in der S3 Richtung Bachnang. Um 13 Uhr findet eine zweite Demonstration in der Innenstadt statt.
10:39 – 400 Leute sind festgenommen und werden in Halle 9 festgehalten. Insgesamt befinden sich ca. 1500 Menschen vor Ort.
9:29 – Das Gelände für die Demonstranten ist mittlerweile komplett abgeriegelt. Die Gegner kommen derzeit nicht zur S-Bahnhaltestelle „Flughafen/Messe“. Selbst Leute, die auf die Toilette möchten, kommen laut unserer Reporterin vor Ort nicht mehr dorthin.
8:15 – Auf der Autobahn A8 Richtung Flughafen wurden vier Autoreifen angezündet. Zudem haben AfD-Gegner zwei große Steine auf die Autobahn geworfen. Die Autobahn wurde daraufhin gesperrt.
7:11 – Bereits seit 6:30 Uhr demonstrieren ca. 1000 AfD-Gegner gegen den Bundesparteitag. In den frühen Morgenstunden sind 25 Busse aus ganz Deutschland eingetroffen. Die Demonstranten sind meist in Schwarz gekleidet.
Fotos: STUGGI.TV/Mathilda Dietze