Seit mehr als vier Jahren findet am ersten Tag der Woche die Montagsdemo gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 statt. Heute versammelten sich laut Polizeiangaben 3400 Gegner des Projekts zum 200. Mal vor dem Hauptbahnhof. Die Veranstalter sprechen gar von 7500 Demonstranten. Was Befürworter und Gegner von S21 sagen, seht ihr bei uns aktuell im Video.
Für viele S21-Gegner gehört die wöchentliche Montagsdemo schon zum Alltag. Seit dem 26. Oktober 2009 findet die Demonstration wöchentlich rund um den Hauptbahnhof oder auch am Marktplatz statt. „Für unsere Protestbewegung spricht, dass Stuttgart 21 bundesweit als Loser-Projekt bekannt ist“, sagte Matthias von Herrmann, Pressesprecher der selbsternannten Parkschützer, am Abend gegenüber STUGGI.TV
Doch viele Menschen sind über die ständigen Demonstrationen verärgert. „Mir fehlt nach dem Volksentscheid 2011 das Verständnis für die Demonstrationen gegen Stuttgart 21“ schreibt Bahnhofsgegener Konrad Fuhrmann auf Twitter. Vorallem der zentrale Standort vor der Hauptbahnhof wird auch von Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Schairer kritisiert. Der Stuttgarter Zeitung sagte er, dass die Demos in Zukunft nicht mehr vor dem Bahnhof stattfinden werden. „Wir haben im Kooperationsgespräch auch angekündigt, dass wir für die nächsten Demos im Advent – am 9., 16. und 23. Dezember – einen neuen Versammlungsort zuweisen.“ Der öffentliche Verkehr und das Einkaufstreiben würden durch die Montagsproteste start eingeschränkt werden.
Was heute Abend in Stuttgart passiert ist, könnt ihr hier im Video bei STUGGI.TV sehen.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.