Am Stiel, im Becher oder in der Waffel. Jeder liebt es: Eis. Vor allem bei heißen Temperaturen im Sommer ist das genau die richtige Abkühlung. Doch für das perfekte Eis muss man nicht immer zur Eisdiele rennen und viel Geld ausgeben: STUGGI.TV zeigt Euch, wie Ihr Euer Eis ganz einfach selber machen könnt.
Amarena, Tiramisu, Stracciatella, – das hört sich zwar alles italienisch an, erfunden haben das Speiseeis aber nicht die Italiener, sondern die Chinesen. Und das schon vor rund 5000 Jahren! Trotzdem ist und bleibt Eis eine Spezialität Italiens. Doch auch in Stuttgarts Eisdielen gibt es leckeres „gelato“. Bis zu 1,50 Euro muss man aber dafür schon mal hinlegen. Ein ganz schön teurer Genuss, der auf Dauer ins Geld geht. Doch manchmal lohnt es sich, etwas mehr für eine Kugel Eis zu zahlen, wenn dafür zum Beispiel nur frische Zutaten und echt Früchte verwendet werden.
Wie Eis in der Eisdiele hersgestellt wird und was man dabei alles beachten muss, das hat uns Eishersteller Vincenzo letzte Woche schon verraten:
STUGGI.TV im Eislabor
Doch wer nicht extra jedes Mal zu Eisdiele rennen will und vor allem auch Geld sparen möchte, kann sein Eis auch einfach mal selber machen. Die Herstellung gelingt nämlich auch ohne besondere Kochkünste oder eine Eismaschine. STUGGI.TV hat sich an den Selbstversuch gewagt.
Für alle, die sich auch gerne einmal ausprobieren wollen, gibts hier noch einmal das Rezept:
Zutaten für Schokoladeneis:
3 Eigelb
1 Ei
2 EL Zucker
120 g Schokolade
50 g Schokoraspel
250 ml Sahne
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: einfach / Kalorien p. P.: ca. 330 kcal
Eigelb, Ei und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Schokolade im Wasserbad schmelzen, in die Schüssel geben und gründlich unter die Eiermasse rühren. Die geschlagene Sahne untermengen. Geraspelte Schokolade vorsichtig hinzugeben. Die Masse nun in eine tiefkühlgeeignete Schale füllen und mind. 4 Stunden gefrieren lassen.
Vor dem Servieren ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen. Das Eis lässt sich dann besser portionieren und wird dadurch cremig.
Quelle: chefkoch.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.