Plätzchen, Lebkuchen oder Spritzgebäck – zu keiner anderen Zeit im Jahr gibt es so viele gebackene Leckereien wie an Weihnachten. Vanillekipferl und Co. sind fester Bestandteil der deutschen Weihnachtstradition und zählen auch im Ausland zu den Exportschlagern. An einfaches Weihnachtsgebäck wagt man sich auch schon mal in der eigenen Küche heran, aber Aufwändigeres überlässt man dann doch dem Bäcker oder Konditormeister. Wir haben uns in so einem Konditoreibetrieb mal umgeschaut.
Selber Lust bekommen etwas zu backen? Wir haben für Euch ein super Rezept für Zimtsterne. Geht ganz einfach und dauert auch nur ungefähr eine halbe Stunde. Auf die Plätze, Fertig – Backen!
Rezept für Zimtsterne
- 190 g Puderzucker
- 100 g gemahlen Mandeln
- 200 g gemahlen Haselnüsse
- Eiweiß aus 2 Eiern
- 1 TL Zimt
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst wird der Puderzucker zusammen mit dem Eiweiß zu einer steifen Eiweißglasur geschlagen. 1/3 dieser Glasur wird aber erst mal nicht benutzt sondern nur zur Seite gestellt. Der andere Teil der Eiweißglasur wird mit 100 g Mandeln, Zimt, einem Spritzer Zitronensaft sowie 100 g der gemahlenen Haselnüsse mit einem Löffel vermengt.
Anschließend wird alles schön durchgeknetet, bis der Teig auf den restlichen 100 g der Haselnüsse ausgerollt wird. Die Schicht sollte ca. 8-10 mm dick sein. Danach geht’s schon ans Ausstechen der Sterne!
Diese werden auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und mit dem Rest der Eiweißglasur bestrichen. Danach werden die Sterne bei 150°C ca.10-12 Minuten gebacken. Geheim-Tipp: Nach 8. Minuten den Ofen mit einem Kochlöffel für die restliche Backzeit öffnen.
Noch mehr Rezepte unter chefkoch.de
Wo kriege ich Plätzchen in Stuttgart?
Sind Eure Plätzchen nichts geworden? Dann holt Euch doch einfach welche von den Profis. In Stuttgart gibt es neben der Bäckerei Sailer zum Beispiel noch die Bäckerei Bosch oder die Bäckerei Lang die tollte Weihnachtsspezialitäten backen. Die schmecken garantiert super lecker!