Es geht doch! Der VfB Stuttgart hat am Samstagnachmittag im Testspiel mit einem 4:2 gegen Manchester City einen Achtungserfolg erzielt. Im letzten Härtetest vor dem ersten Pflichtspiel gegen Holstein Kiel (8. August um 20:30 Uhr) erzielten Kostic (15.), Didavi (31.) und Ginczek (35. und 37.) die Tore für die Schwaben. Manchester City kam durch Iheanacho (84.) und Dzeko (89.) zum Ausgleich.
VON VANESSA SIECK UND DAVID RAU
Schnelles Umschaltspiel, aggressives Pressing, den Gegner zu Fehlern zwingen und nach der Balleroberung der direkte Pass in die Spitze. Gleich von der ersten Sekunde an war der neue Offensiv-Stil von Cheftrainer Alexander Zorniger spürbar. Die über 40 000 Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena sahen eine starke erste Halbzeit des VfB Stuttgart, in der die Roten alle Tore erzielten. Wir stellen euch den neuen VfB vor.
Der neue Trainer: Alexander Zorniger ist 47 Jahre alt und gebürtiger Schwabe. Vor sechs Jahren war er schon mal beim VfB Stuttgart aktiv, damals als Co-Trainer. Bis Anfang diesen Jahres trainierte Alexander Zorniger den Zweitligisten RB Leipzig. Das kommt bei manchen Stuttgart-Fans nicht besonders gut an, allerdings punktet er mit seiner schwäbischen Mentalität und seinem charismatischen Charakter.
Die Vorbereitung
Alexander Zorniger fuhr mit seinen Jungs zwei Mal ins Trainingslager. Zuerst ging es nach Mayrhofen (Österreich), dann nach St. Gallen (Schweiz). Zwischendurch gab es immer wieder Testspiele, wie beispielsweise gegen die Young Boys Bern (1:4-Niederlage), den Verbandsligisten TSV Ilshofen (13:0-Sieg) und den Drittligisten VfR Aalen (1:0-Sieg). Nach dem Trainingslager in St. Gallen testete der VfB Stuttgart noch in Konstanz gegen den FC Winterthur (4:1-Sieg). Am Samstag trifft das Team von Alexander Zorniger in der heimischen Arena auf Manchester City. Es wird das siebte und letzte Testspiel sein.
Die jungen Wilden
Mit Arianit Ferati (17 Jahre) und Mart Ristl (19 Jahre) rücken zwei Talente aus der U19 in die Profi-Mannschaft. Auch Marvin Wanitzek (22 Jahre), der bisher für die zweite Mannschaft gekickt hat, gehört zu Alexander Zornigers Kader. Allerdings fällt er zu Saisonbeginnen wegen einem Knochenödem aus. Hier die Facts zu den weiteren Neulingen beim VfB Stuttgart.
Die ersten Aufgaben für den VfB Stuttgart
8. August, 20:30 Uhr: Holstein Kiel – VfB Stuttgart (DFB-Pokal)
16. August, 17:30 Uhr: VfB Stuttgart – 1. FC Köln (1. Spieltag, 1. Bundesliga)
22. August, 18:30 Uhr: Hamburger SV – VfB Stuttgart (2. Spieltag, 1. Bundesliga)
29. August, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt (3. Spieltag, 1. Bundesliga)
Ausblick
Neue Saison, neues Glück? Wichtig dürfte vor allem ein guter Saisonstart sein, auch fürs Selbstbewusstsein. Dazu gehört nach dem Heimspiel gegen Manchester City ein erfolgreicher Start im DFB-Pokal nächste Woche Samstag. Wo der VfB Stuttgart dann am Ende der Saison landet, ist schwer zu sagen. Der Verein selbst gibt keinen konkreten Tabellenplatz als Ziel aus. Der Saisonverlauf wird auch davon abhängen, wie gut der VfB das System von Alexander Zorniger umsetzen kann. Der 4:2-Sieg gegen Manchester City macht schon einmal Mut!
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.