"Die Fantastischen Vier"-Stars Smudo und Thomas D. im Heimspiel-Interview
Die vier Fanta-Jungs leben seit längerer Zeit in vier verschiedenen Städten, zu Weihnachten kamen sie aber alle zusammen zurück in ihre Heimatstadt Stuttgart. Ganze drei Konzerte hintereinander haben die „Fantastischen Vier“ in der Schleyer-Halle gespielt – und sich in diesem Rahmen Zeit für ein Interview mit STUGGI.TV genommen. Smudo und Thomas D. haben die Fragen unserer Moderatorin Celine Jost beantwortet.
Zurück in der Heimatstadt
Vor über 25 Jahren haben Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andreas Rieke in Stuttgarter Jugendhäusern gespielt, heute gelten die Jungs von „Fanta 4“ als Väter des Deutsch-Raps. Ihren ersten großen Erfolg hatten die Fantastischen Vier im Jahr 1992 mit dem Titel „Die da!?!“. Weitere Erfolge in den Charts folgten.
So frisch wie eh und je
Insgesamt rund 35 000 Stuttgarter Fanta-Fans haben sich im Jahr 2016 vom Sound der Deutsch-Rap-Begründer beschallen lassen. Traditionell geben die Fantastischen Vier am Ende des Jahres Konzerte in ihrer Heimatstadt Stuttgart. Gleich drei Konzerte hintereinander gab es in der Schleyer-Halle; und am letzten Abend sind die Herren so frisch wie eh und je.
Trotzdem wird das Schreiben von Songs nicht leichter: „Es ist nicht mehr alles schwarz-weiß“, so Thomas D. im Interview mit STUGGI.TV. Zum Ende des Jahres wollen die Fantas ein neues Album auf den Markt bringen. Ein Song davon war bereits in der Schleyer-Halle zu hören.
Im Video dabei:
Thomas D und Smudo von den Fantastischen Vier