Jugendrat Stuttgart veranstaltet Tauschparty für Klamotten
Jeder kennt es: Klamotten, die längst nicht mehr passen und im Schrank nur Platz wegnehmen. Im Rahmen des „Übermorgenmarkts“ konnten bei der „Kleidertauschparty“ am 21. Mai auf dem Marienplatz dank des Jugendrat Stuttgart ungeliebte Kleidungsstücke getauscht werden.
Recycling im Kleiderschrank
Am 21. Mai hatte der Jugendrat Stuttgart im Rahmen des Übermorgenmarkts auf dem Marienplatz zu einer Kleidertauschparty eingeladen. Jeder, der Lust hatte, konnte eigene Klamotten mitbringen. Diese wurden gegen Plastikchips eingetauscht. Anschließend konnten sich die Besucher in der passenden Anzahl Kleidungsstücke aussuchen. Getauscht wurde eins zu eins. Egal, ob Socken gegen Abendkleid oder andere Kombinationen.
Mit der Aktion möchte der Jugendrat ins Bewusstsein rufen, dass viele Kleider, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen, noch viel zu gut für den Müll sind und z. B. durch eine Kleidertauschparty wiederverwertet werden können.
Kleiderspende für den guten Zweck
Die Kleider, die auch zum Schluss noch übrig waren, wurden für den guten Zweck gespendet – ein Teil an die „Aktion Straßenkinder“ und der andere Teil an die „Caritas Stuttgart“.
Im Video dabei:
- Angelina Orschlet, Organisation der Kleidertauschparty
- Sarah Weber, 26 Jahre, Illustratorin
- Alex Bielefeld, 19 Jahre, Abiturientin
Ein Video von:
Lisa-Marie Grimmer und Marlies Goes
Fotos: STUGGI.TV/Grimmer