Das sind die drei neu gewählten Jugendrat-Sprecher
Der Jugendrat Stuttgart hat am Mittwochabend seine drei Sprecher für die zweijährige Amtszeit bis 2020 gewählt. Semir Duman, Gözdem Göksu und Firat Yurdakul haben sich gegen weitere fünf Bewerber durchgesetzt und werden als Trio die Interessen des Jugendrats zukünftig vertreten.
VON DAVID RAU UND MARLIES GOES
Die drei gewählten Sprecher leiten die Sitzungen im gesamtstädtischen Jugendrat im Rathaus, vertreten die Interessen des Jugendrats bei öffentlichen Veranstaltungen und Medienterminen. Die meisten Stimmen konnte der 16-jährige Semir Duman für sich verbuchen. Duman hatte in den letzten beiden Jahren bereits im VVS-Fahrgastbeirat für die Interessen des Jugendrats geworben und galt als aussichtsreicher Kandidat für das Sprecheramt. Gözdem Göksu landete auf Platz 2, gefolgt von Firat Yurdakul, der als einziger Kandidat bereits in den letzten zwei Jahren als Sprecher fungierte und im Amt bestätigt wurde.
Fünf Jugendräte scheitern bei Sprecher-Abstimmung
Für die Sprecherwahl hatten sich acht Jugendräte beworben. Claire Meyer, Mehmet Ildes, Jana Pascal Bode, Julia Heisele und Felix Schwarzfischer scheiterten in der Abstimmung. Wahlberechtigt waren 39 gewählte Jugendrats-Vertreter aus den Stuttgarter Stadtteilen. Gewählt wurden neben den Sprechern auch die Jugendrats-Vertreter im Gemeinderat, für den Jugendhilfeausschuss und den VVS-Fahrgastbeirat.
Vertreter für drei weitere Ämter gewählt
In den Jugendhilfeausschuss gewählt wurden die 18-jährige Feli Brenner aus dem Bezirk Feuerbach und die 16-jährige Jana Pascal Bode aus Süd. Auch im Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat der Jugendrat zwei Plätze mit Rederecht. Für dieses Amt wurden Mehmet Ildes und Yannick Werner (beide aus dem Bezirk Bad Cannstatt) beauftragt. Max Göhner (aus Botnang) und Felix Schwarzfischer (aus Möhringen) werden in den nächsten zwei Jahren den Jugendrat im VVS-Fahrgastbeirat vertreten.
Fotos: STUGGI.TV