Frühlingsanfang: Auf was sich die Stuttgarter am meisten freuen
Auch wenn man es der Natur noch nicht ansieht: Am kommenden Sonntag (1.3.) ist meteorologischer Frühlingsanfang. Wenn die Tage länger werden, die ersten Blumen blühen und die Temperaturen immer wärmer werden, dann ist die Zeit der Frühlingsgefühle gekommen. Auf was freuen sich die Stuttgarter in der Frühlingszeit am meisten?
Was ist der meteorologische Frühlingsanfang überhaupt?
Auch wenn das Wetter in Stuttgart sich oft nicht an eine Jahreszeit hält, teilen Meteorologen das Jahr gleichmäßig in vier Jahreszeiten ein, um jedes Jahr einen regelmäßigen Maßstab zu haben. Eine Jahreszeit beginnt immer am ersten Tag eines Monats: Der meteorologische Frühling geht also vom 1. März bis zum 31. Mai.
Der Unterschied zum kalendarischen Frühlingsanfang
Der kalendarische Frühlingsanfang beginnt immer dann, wenn die Sonne sich direkt über dem Äquator befindet, Tag und Nacht sind zu diesem Zeitpunkt gleich lang. Je nachdem, in welcher Zeitzone man sich befindet und ob aktuell Schaltjahr ist oder nicht, variiert der kalendarische Frühlingsbeginn. In Deutschland findet das dieses Jahr erst am 20. März statt.
Foto: STUGGI.TV