Erste gesamtstädtische Jugendrat-Sitzung nach dem Lockdown: Neues Sprecher-Trio gewählt
In der ersten gesamtstädtischen Sitzung des Jugendrats Stuttgart wurden am Mittwochabend drei neue Sprecher für die zweijährige Amtszeit bis 2022 gewählt. Nina Östreicher, Leo Staritzbichler und Mehmet Ildes werden in Zukunft den Jugendrat repräsentieren. Was hat das neue Sprecher-Trio vor?
Wird der neue Jugendrat Stuttgart grüner?
Die drei neu gewählten Sprecher leiten die Sitzungen im gesamtstädtischen Jugendrat im Rathaus, vertreten die Interessen des Jugendrats bei öffentlichen Veranstaltungen und Medienterminen. Nina Östreicher (17) aus Sillenbuch, Leo Staritzbichler (16) aus Stuttgart-Nord und Mehmet Ildes (19) aus Bad Cannstatt konnten sich bei der Wahl durchsetzen und sind ab sofort bis Ende 2022 im Amt. In der ersten AKJ-Sitzung nach dem Corona-Lockdown fällt auf: Die Nachwuchspolitiker setzen verstärkt auf „grüne Ideen“. So soll die Kooperation mit Fridays for Future erweitert werden und mehrere Umweltaktionen stattfinden. Trotzdem soll und wird der Jugendrat Stuttgart weiterhin ein parteipolitisch neutrales Gremium bleiben. Parteipolitik im Amt des Jugendrats bleibt für die gewählten Nachwuchspolitiker weiterhin tabu.
Die Sitzung wurde erstmals live im Internet übertragen
Da die Anzahl der Delegierten vor Ort aufgrund der Corona-Bestimmungen begrenzt war, wurde die Sitzung des Jugendrats Stuttgart erstmals via Livestream übertragen. Somit konnten die Jugendrätinnen und Jugendräte, die von der Sitzung ausgeschlossen waren, die Veranstaltung live verfolgen. Als interaktives Element war es zudem möglich, Fragen zu stellen, die von Sitzungsleiter Roland Kelm beantwortet wurden.
Foto: STUGGI.TV