Der VfB Stuttgart hat heute seinen nächsten Neuzugang bekannt gegeben. Innenverteidiger Waldemar Anton wechselt vom ehemaligen Zweitligakonkurrenten Hannover 96 an den Neckar. Außerdem wird Gregor Kobel beim VfB bleiben. Die Schwaben haben den bisher ausgeliehenen Torhüter nun fest verpflichtet.
Anton bringt viel Erfahrung mit
Ausgebildet wurde Waldemar Anton im Nachwuchsbereich von Hannover 96 und hat seither 137 Spiele bestritten. In der vergangenen Saison stand er in 30 Partien für die Niedersachsen auf dem Platz. Nun soll er die VfB-Abwehr verstärken. „Waldemar verfügt neben seiner fußballerischen Qualität und seinen Führungsqualitäten für sein Alter bereits über sehr viel Erfahrung, die er in den vergangenen Jahren in Hannover in der Bundesliga und in der 2. Liga sammeln konnte“, sagt Sportdirektor Sven Mislintat. „Er bringt damit alle Voraussetzungen mit, um ein wichtiger Faktor in unserer Defensive zu werden.“
Tradition und Fans haben Anton überzeugt
Für den 24-jährigen Innenverteidiger war die Tendenz klar: „Der VfB ist ein Traditionsclub, der den Menschen in der Region etwas bedeutet.“ Das habe seine Entscheidung ebenso beeinflusst, wie die „Gespräche mit den Verantwortlichen des VfB, die sich wirklich extrem um mich bemüht und mir auch klar aufgezeigt haben, wie der weitere Weg aussehen soll“, so Anton.
Kobel will sich mit dem VfB in der Bundesliga behaupten
Ebenfalls fest verpflichtet wurde nun Torhüter Gregor Kobel von der TSG Hoffenheim. Der 22-jährige Schweizer war in der vergangenen Saison ausgeliehen und absolvierte 31 Spiele für den VfB. „Gregor hat seine Qualitäten in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen und einen großen Anteil zum Wiederaufstieg geleistet,“ sagt Sportdirektor Mislintat. „Er bringt großartige sportliche Qualitäten mit und arbeitet sehr zielstrebig und konzentriert daran, sich weiterzuentwickeln.“ Kobel selbst fühlt sich wohl beim VfB und freut sich nun auf die erste Liga. „Wir haben in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg ein wichtiges Ziel erreicht, jetzt stehen wir gemeinsam vor der großen Herausforderung, uns in der Bundesliga zu behaupten und wie in der vergangenen Saison will ich auch hierzu meinen Teil beitragen“, sagt Kobel. Die neue Bundesliga-Saison beginnt am 18. September 2020.
VIDEO: Ist der VfB Stuttgart gut genug für die Bundesliga?
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
Foto: VfB Stuttgart