Ob an einem lauen Sommerabend im Biergarten mit einem kalten Getränk oder an einem kühlen Herbstnachmittag im gemütlichen Innenbereich: "Bei den Steins" ist man jederzeit willkommen. Hier gibt es qualitativ hochwertiges Essen, für das man aber auch den ein oder anderen Euro hinlegt.
Von der Jubiläumsparty in den Corona-Lockdown
Das Lokal „Bei den Steins“ in Stuttgart-Gablenberg feierte noch im März sein sechsjähriges Bestehen. Wie viele andere Restaurants musste der Famlienbetrieb direkt danach aufgrund der Corona-Krise schließen. Im Mai freute sich die Familie Stein über die Wiedereröffnung. Im Innen- und Außenbereich können insgesamt 120 Gäste Platz finden können. Zudem gibt es einen abgetrennten Bereich für größere Veranstaltungen und Familienfeiern. Die Wiedereröffnung stößt seitdem auf großen Zuspruch. Zurecht, denn was der langjährige Koch zaubert, ist allerhand.
Die Location: Biergarten-Flair trifft auf gemütliches Dinner
Wer einen Ort zum gemütlichen Beisammensein sucht, ist hier richtig. Etwas versteckt hinter einem Sportplatz ist die Lokalität zu finden. Vor der Eingangstüre befindet sich der große Biergartenbereich. Dieser wird von einigen Bäumen gesäumt, welche im Sommer angenehmen Schatten bieten. Im Inneren des Restaurants wird man von einem heimeligen Flair umhüllt. Die kleinen Holzscheite neben der Türe, die angenehme Einrichtung und die bemalten Wände laden zum Bleiben ein. Leider liegt das Restaurant etwas außerhalb im Osten Stuttgarts, mit der Bahn fährt man bis zur Haltestelle „Payerstraße“ oder mit dem Bus bis „Gablenberg“.
Hier findet ihr das „Bei den Steins“:
Öffnungszeiten: Di bis Fr: 11:30-14:00 Uhr und 18:00-22:00 Uhr, Sa: 18:00-22:00 Uhr
Der Service: Sehr freundlich und schnell
Direkt bei Betreten des Ladens wird man freundlich empfangen und an den Tisch gebracht. Natürlich müssen zuerst die Hände desinfiziert werden und die Maske sollte nicht vergessen werden. Die Abstandsregelungen können „Bei den Steins“ ohne Probleme eingehalten werden, da der große Biergarten und der Innenbereich genügend Platz bieten. Bei unserem Besuch um 18 Uhr kamen schon die ersten Gäste, sodass sich der Außenbereich relativ schnell gefüllt hat.
Der Geschmack: Kulinarische Kunst
Das Sternerestaurant trägt seine Bezeichnung nicht umsonst. Manche Speisen sind etwas außergewöhnlich. Bei jedem Gericht werden eigene Akzente gesetzt. Ich habe mir einen großen Gartensalat mit gebackenen Gnocchis und einem Kalbsrückensteak bestellt. Mein Fazit: Eine Geschmacksexplosion von vielen verschiedenen Aromen, die man von alleine wahrscheinlich kaum miteinander kombinieren würde.
Die Preise: teuer, aber sehr hochwertig
Die Preise „Bei den Steins“ sind nichts für den kleinen Geldbeutel. Eine Hauptspeise gibt es ab 19 Euro, jedoch kosten Kindermenüs nur 8 Euro pro Portion. Für einen großen Salat mit Kalbsrückensteak haben wir 26 Euro gezahlt. Für den Geschmack hat sich der Preis auf jeden Fall gelohnt. Für eine Apfelschorle (0,3L) zahlt man 3 Euro und für ein Tafelwasser (1L) 4,50 Euro. Zudem gibt es ein großes Angebot für Weintrinker.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Restaurant Bei den Steins
- Location = 3
- Service = 3,5
- Geschmack = 4,5
- Preis/Leistung = 4
Gesamtpunktzahl: 3,75 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV