Der VfB Stuttgart belohnt sich für den offensiven Aufwand und besiegt Mainz 05 auswärts mit 1:4. Nachdem Mainz zunächst in Führung gegangen war, gelang den Schwaben kurz vor der Halbzeit durch Wamangituka der Ausgleich. In der zweiten Hälfte dreht der VfB dann auf und macht durch die Tore von Didavi, Klimowicz und Kalajdzic den ersten Saisonsieg klar.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Stenzel, Anton, Kempf – Endo, Wamangituka (Massimo ab 82. Min.), Castro (Klimowicz ab 74. Min.), Mangala (Klement ab 87. Min.), Sosa – Didavi (Koulibaly ab 82. Min.), Kalajdzic (Al Ghaddioui ab 87. Min.)
Tore
1:0 Robin Quaison (13. Min.)
1:1 Silas Wamangituka (45. Min.)
1:2 Daniel Didavi (61. Min.)
1:3 Mateo Klimowicz (80 Min.)
1:4 Sasa Kalajdzic (86. Min.)
Zuschauerzahl:
ca. 2.700 Zuschauer in der Opel Arena in Mainz
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
2. Min. Doppelchance für den VfB. Mangala kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Zentner pariert. Der Ball kommt aber direkt wieder rein, Kalajdzic hält den Fuß hin, der Ball wird aber abgeblockt.
13. Min. TOR FÜR MAINZ! Das ist nicht zu fassen. Der VfB dominiert klar das Spiel, aber Mainz macht das Tor. Mateta legt den Ball im Strafraum clever quer zu Quaison, der locker zum 1:0 einnicken kann. Da war die Abwehr viel zu weit weg.
25. Min. Boetius wird an der Strafraumgrenze nicht entscheidend angegriffen und setzt den Ball mit der Innenseite knapp am Stuttgarter Gehäuse vorbei.
33. Min. Schade. Wamangituka fängt einen Klärungsversuch von Zentner ab und hat viel Platz. Die Hereingabe passt dann aber nicht und Mainz kann klären. Da war mehr drin.
36. Min. Der VfB wird wieder stärker. Langer Abschlag von Kobel, Wamangituka setzt sich im Zweikampf durch, verfehlt dann aber das Tor um ein paar Meter.
45. Min. TOR FÜR STUTTGART! Kurz vor der Pause fällt doch noch der wichtige Ausgleich. Castro wird im Mittelfeld nicht entscheidend gestört und hat das Auge für den gestarteten Silas Wamangituka. Der Stürmer hat rechts im Strafraum zu viel Platz und schießt den Ball überlegt zum 1:1 ins lange Eck.
61. Min. TOR FÜR STUTTGART! Feiner Spielzug: Endo schickt Kalajdzic steil. Der behält im Strafraum den Überblick und legt uneigennützig quer zu Didavi, der locker zum 1:2 einschiebt.
74. Min. Öztunali mal aus der Distanz – vorbei.
77. Min. GELB-ROTE KARTE FÜR MAINZ! Niakhate kassiert für ein taktisches Foul im Mittelfeld die zweite gelbe Karte und muss folglich vom Platz.
80. Min. TOR FÜR STUTTGART! Wamangituka schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball von Boetius und schmeißt den Turbo an. Vor dem Mainzer Strafraum bringt er den mitgelaufenen Klimowicz ins Spiel, der noch Zentner umkurvt und die Kugel zum 1:3 ins leere Tor einschiebt.
86. Min. TOR FÜR STUTTGART! Und noch eins. Sasa Kalajdzic hat beim Konter viel Platz und bedient Massimo, der den Ball an die Latte setzt. Der Abpraller landet wieder bei Kalajdzic, der zum 1:4 einschießt. Das ist die Entscheidung.
90. Min. GELB-ROTE KARTE FÜR STUTTGART! Stenzel geht zu hart in den Zweikampf und bekommt ebenfalls seine zweite gelbe Karte. Das war unnötig.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Das tut uns allen gut. Wir hatten das Gefühl, dass wir erst richtig in der Bundesliga angekommen sind, wenn wir den ersten Sieg haben. Die drei Punkte sind verdient, ich freue mich sehr für die Mannschaft.“
Daniel Didavi, VfB-Torschütze: „Nach dem ersten Spiel gegen Freiburg wollten wir uns heute belohnen. Wir sind gut gestartet, haben uns nach dem Rückstand wieder aufgerappelt und noch verdient gewonnen. Wir sind ne geile Truppe, der Zusammenhalt im Team ist super.“
Danny Latza, Mainz-Kapitän: „Wir haben uns viel vorgenommen. Am Anfang waren wir ganz gut, hatten aber insgesamt weniger vom Spiel. Der Knackpunkt war das 1:3. Stuttgart war einfach besser.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Bei aller Kritik in beiden Spielen: Die Mannschaft hört einfach nicht auf zu spielen. Das ist ein Quantensprung. Auch wenn 1:4 nen Tor zu hoch ist. Egal. Fühlt sich gut an. #M05VfB #VfB
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) September 26, 2020
Silas – nächster Evolutionsschritt: ✅ #M05VfB
— Jojo (@Jojo_Maier) September 26, 2020
Dieser #VfB macht mich zwar regelmäßig fertig und natürlich ging's auch bei #M05VfB nicht ohne Achterbahn der Gefühle, aber irgendwie macht diese junge Truppe echt Laune!
— David R|3 (@Daver_eiss) September 26, 2020
Also bis auf das Gegentor und die Abschlüsse kann man das eigentlich nicht besser spielen. #VfB #M05VfB
— Danny1893 (@DannyDan1893) September 26, 2020
Schiedsrichterleistung einmal mehr seltsam. #VfB #M05VfB
— Blutgrätscher (@Trashkob) September 26, 2020
Darf ich nochmals erwähnen, dass ich mich aufgrund des Öffnen eines Bieres, als Hauptverantwortlichen für die Wende sehe? #M05VfB
— Seehas1893 (@Seehas1893) September 26, 2020
Aufgedreht, Spiel gedreht und die drei Punkte in Mainz geholt. Ganz stark, Jungs 💯‼️#M05VfB 1:4 pic.twitter.com/K9YYY9MSPz
— VfB Stuttgart (@VfB) September 26, 2020
Fotografik: STUGGI.TV