Mitten auf der Stuttgarter Straße in Feuerbach hat ein neuer Hotspot für Donut-Liebhaber eröffnet. Die Kette Royal Donuts hat sich innerhalb weniger Wochen bereits einen Namen in Stuttgart gemacht. Unsere Redakteurin hat die süßen runden Teile in den verschiedenen Kreationen getestet.
Neue Donut-Kette in Stuttgart-Feuerbach
Seit ein paar Wochen hat Dunkin‘ Donuts einen Konkurrenten in Stuttgart. Die Franchise-Kette Royal Donuts hat ihren Ursprung in Köln und hat seitdem 27 Filialen in Deutschland eröffnet, der Großteil in Nordrhein-Westfalen. Seit September hat die Kette auch in Stuttgart Fuß gefasst. Im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz kann Royal Donuts sogar mit veganen Varianten punkten.
Die Auswahl: Food Content für Instagram
Wenn man den Laden betritt, fühlt man sich kurz wieder wie ein Kind im Spielzeugladen. Die leuchtenden pinken und hellblauen Farben sind dabei nicht das Einzige fürs Auge. Hinter einer Glasscheibe befindet sich eine Theke mit einer großen Donut-Auswahl von ungefähr dreißig bis vierzig verschiedenen Sorten, sodass man die fünf Warteminuten gerne in die Entscheidungsfrage investiert. Dabei lassen die Betreiber keinen Food-Trend aus: Neben Toppings mit verschiedenen Schokoriegeln und Oreos hat Royal Donuts auch Cronuts, also Donuts aus Croissant-Teig, im Angebot.
Die Location: Gute ÖPNV-Anbindung
Royal Donuts befindet sich mitten auf einer der belebtesten Straßen für den Durchgangsverkehr in Stuttgart-Feuerbach. Dadurch kann es etwas laut und hektisch sein. Vom Feuerbacher Bahnhof aus läuft man entweder eine Viertelstunde, oder man nimmt bequem die Bahnlinie U6 bis zum Wilhelm-Geiger-Platz. Von hier aus ist die Filiale nur 400m entfernt. Wer sich schnell einen oder mehrere Donuts auf die Hand besorgen möchte, ist bei Royal Donuts richtig. Um seinen Donut in Ruhe vor Ort zu verzehren, gibt es allerdings kaum Möglichkeiten.
Hier findet ihr „Royal Donuts“:
Öffnungszeiten: Di-Sa, 14:00-20:00 Uhr
Der Service: Wenn’s schnell gehen muss
Der Eingangsbereich ist relativ überschaubar, aufgrund von Corona muss man gerade zu Stoßzeiten mit einer kleinen Schlange rechnen. Zwar steht ein Sofa im Abholbereich, dieses ist aber wohl für wartende Gäste bereitgestellt.Die Mitarbeiterin an der Theke weiß über alle Donut-Varianten Bescheid und ist schnell, aber freundlich. Ein Gang zur Bank muss allerdings vorher eingeplant werden: Vor Ort kann man nur bar bezahlen. Wer sich diese Zeit sparen will, kann online per Abholung oder Lieferservice vorbestellen.
Der Geschmack: Typisch „American Style“
Die Auswahlmöglichkeiten bei Royal Donuts überstiegen leider meine Magenkapazität. Ich entschied mich für die volle Ladung Erdnussbutter – einen Donut mit Erdnussbutter-Schokolinsen-Topping und Erdnussbutter-Füllung. Als Schwäbin musste auch der Salted-Caramel-Donut, getoppt mit kleinen Salzbrezeln, mit. Die Donuts in der pinken Verpackung haben die Heimfahrt mit der Bahn erstaunlich gut überlebt. Geschmacklich waren die Produkte genau so, wie man es sich vom amerikanischen Vorbild wünscht – süß und fettig. Besonders die Toppings sind das i-Tüpfelchen. Ein Donut reicht hier völlig aus, um die Lust nach Süßem zu befriedigen.
Die Preise: Je fancier, desto teurer
Preislich sind die Donuts absolut im Rahmen. Je nach Füllung bezahlt man für die simpleren Einzelstücke zwischen 2,10 und 3,50 Euro. Die ausgefeilteren Kreationen wie Cronuts oder extra Toppings sind bei Royal Donuts zwischen 4,90 Euro und 5,50 Euro pro Stück. Am beliebtesten sind allerdings die 6er-Boxen (ab 11,99 Euro) und die 12er-Boxen (ab 19,99 Euro).
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das „Royal Donuts“
- Location = 3,5
- Service = 3,5
- Geschmack = 4
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 3,6 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV