Er möchte die autofreie Innenstadt und den kostenlosen ÖPNV-Verkehr: Hannes Rockenbauch tritt zum zweiten Mal in Folge als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart an. Der SÖS-Politiker möchte zudem neue Bürgerbeteiligungsverfahren etablieren. "Man muss den Bürgerinnen und Bürgern in Stuttgart zuhören. Dann kann man auch etwas erreichen", sagt Rockenbauch. Im Interview bei STUGGI.TV rechnet Rockenbauch mit der grünen Amtszeit von Fritz Kuhn ab.
Hannes Rockenbauch träumt von der autofreien Innenstadt
Er ist einer der bekanntesten Stuttgarter Kommunalpolitiker und eines der Gesichter des Protestes gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21. Seit 2004 sitzt Hannes Rockenbauch im Gemeinderat der Stadt Stuttgart und führt die drittstärkste Fraktion „Die Fraktion“ als Vorsitzender an. Rockenbauch gilt in seinen politischen und thematischen Überzeugungen als kompromisslos. Er möchte den kostenlosen ÖPNV-Verkehr („In Stuttgart haben wir das Geld dafür“) und träumt von einer möglichst autofreien Innenstadt.
Rockenbauch könnte wieder zum Königsmacher für die Grünen werden
Bei der Wahl 2012 war der 40-Jährige nach dem ersten Wahlgang nicht mehr angetreten, am Ende wurde Fritz Kuhn neuer OB von Stuttgart. Im Interview mit STUGGI.TV-Chefredakteur David Rau schließt Rockenbauch einen potenziellen Rückzug nach dem ersten Wahlgang nicht explizit aus. Es werde bei der jetzigen Wahl „keine Racheaktion“ gegen die Grünen geben. Es hängt wesentlich davon ab, ob Rockenbauch seinen Prozentanteil von 10,4 Prozent von der letzten Wahl steigern kann. Sollte er einen ähnlichen Stimmenanteil erhalten, könnte Rockenbauch wieder zum Königsmacher für die Grünen werden, die mit Veronika Kienzle als OB-Kandidatin antreten.
Die wichtigsten Programmpunkte von Hannes Rockenbauch in der Übersicht
- Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen: Klima- und Umweltschutzmaßnahmen, die eine Klimaneutralität bis 2030 ermöglichen
- Gutes Leben für alle: Gesellschaftliche Teilhabe, bezahlbare Mieten und kostenloser ÖPNV
- Bürgerbeteiligung: Mehr Transparenz und Personal für die Umsetzung von Bürger-Ideen
Kurz und bündig: Die OB-Kandidaten stellen sich in „Auf den Punkt“ näher vor
- Hannes Rockenbauch (zum Video)
- Martin Körner (zum Video)
- Marian Schreier (zum Video)
- Frank Nopper (zum Video)
- Veronika Kienzle (zum Video)
Die OB-Talks in der Übersicht
- Talk mit Hannes Rockenbauch (diese Folge)
- Talk mit Martin Körner (zum Video)
- Talk mit Marian Schreier (zum Video)
- Talk mit Frank Nopper (zum Video)
- Talk mit Veronika Kienzle (zum Video)
Die OB-Wahl bei STUGGI.TV
Unser Onlinesender bietet eine umfangreiche Berichterstattung zur diesjährigen OB-Wahl in der Landeshauptstadt an. In den kommenden Wochen stellen wir auch weitere Bewerber vor. Auf der Sendungsseite OB-Wahl findet ihr alle Sendungen. Auch am Wahlabend des 8. November berichtet STUGGI.TV live. Sollte es einen zweiten Wahltag am 29.11. geben, erfahrt ihr ebenfalls live bei STUGGI.TV, wer der zukünftige Oberbürgermeister oder die zukünftige Oberbürgermeisterin in Stuttgart wird.
Foto: STUGGI.TV