Noch weniger als drei Wochen sind es bis zur OB-Wahl 2020. Die 14 zugelassenen Kandidaten durften sich am gestrigen Dienstagabend vor 500 Zuschauern in der Stuttgarter Schleyer-Halle präsentieren. Die Bewerber erhielten je acht Minuten Redezeit zugeteilt. Wir zeigen Ausschnitte aus den 14 Reden.
Alle zugelassenen OB-Kandidaten im Überblick
Insgesamt durften sich die 14 Kandidaten in der Reihenfolge ihrer Bewerbung vorstellen.
- Marian Schreier
- Dr. Frank Nopper
- Dr. Malte Kaufmann
- Hannes Rockenbauch
- John Heer
- Friedhild Miller
- Issam Abdul-Karim
- Marco Völker
- Martin Körner
- Werner Ressdorf
- Sebastian Reutter
- Veronika Kienzle
- Dr. Ralph Schertlen
- Michael Ballweg
Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen
Trotz der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg durften am gestrigen Abend in der Schleyer-Halle 500 Personen teilnehmen. Der Grund für die Zulassung einer höheren Zahl war die Einstufung als „Grundversorgung mit politischen Informationen“. Hier sind Ausnahmeregelungen möglich. Die Stadt Stuttgart als Veranstalter legte besonderen Wert auf die Einhaltung der Hygienebedingungen. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, herrschte während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht für alle Beteiligten. Lediglich die Kandidaten durften während ihrer achtminütigen Rede auf der Bühne die Maske abnehmen. Querdenker-Organisator Michael Ballweg, ebenfalls Kandidat um das OB-Amt, ließ sich durch ein Attest von der Maskenpflicht befreien.
STUGGI.TV berichtet live vom Wahlabend
Unser Onlinesender bietet eine umfangreiche Berichterstattung zur diesjährigen OB-Wahl in der Landeshauptstadt an. Auf der Sendungsseite OB-Wahl findet ihr alle Sendungen. Auch am Wahlabend des 8. November berichtet STUGGI.TV live. Sollte es einen zweiten Wahltag am 29.11. geben, erfahrt ihr ebenfalls live bei STUGGI.TV, wer der zukünftige Oberbürgermeister oder die zukünftige Oberbürgermeisterin in Stuttgart wird.
Foto: STUGGI.TV