1:3-Heimpleite: Effiziente Bayern fügen VfB zweite Saisonniederlage zu
Der VfB Stuttgart muss eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Gegen den favorisierten FC Bayern machen die Schwaben insgesamt ein gutes Spiel, sind aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug. Die Gäste aus München haben weniger Chancen, netzen aber drei Mal ein, sodass die Führung durch das erste Saisontor von Tanguy Coulibaly nicht reicht. Auf die Leistung lässt sich aber aufbauen.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf, Anton, Mavropanos (Karazor ab 58. Min.) – Sosa, Mangala, Endo, Coulibaly (Massimo ab 82. Min.), Förster (Kalajdzic ab 76. Min.), Castro (Klimowicz ab 58. Min.) – Wamangituka
Tore
1:0 Tanguy Coulibaly (20. Min.)
1:1 Kingsley Coman (38. Min.)
1:2 Robert Lewandowski (45. Min.)
1:3 Douglas Costa (87. Min.)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
3. Min. Der FC Bayern hat die erste Riesenchance: Lewandowski kommt zu frei zum Kopfball, der knallt aus 5 Metern an den Pfosten. Puh!
20. Min. TOR FÜR STUTTGART! Aus dem Nichts geht der VfB durch einen Konter in Führung. Förster schickt Wamangituka an der rechten Seitenlinie nach vorne und der legt ganz fein quer in den Strafraum. Neuer wirft sich dem Ball entgegen, verfehlt ihn aber um ein paar Zentimeter. Tanguy Coulibaly ist schneller als die Bayern-Verteidiger und schießt zum 1:0 ein. Wunderbar herausgespielt.
34. Min. Gnabry probiert es aus spitzem Winkel – kein Problem für VfB-Keeper Kobel.
35. Min. Fast das 2:0. Sosa spielt den Ball scharf in die Mitte, wo Förster frei zum Abschluss kommt. Der Ball geht knapp am Tor vorbei. Der VfB bleibt aber druckvoll und Förster kommt direkt zu einer zweiten Chance.
38. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Coman macht den Ausgleich. Gnabry leitet mit einem klasse Pass ein, Coman spielt mit einem Haken Mavropanos aus und schießt flach ins kurze Eck zum 1:1 ein.
39. Min. Kuriose Szene: Der VfB jubelt kurz über das 2:1 von Förster, nachdem Neuer den Ball vertändelt hat, aber der Videobeweis annulliert das Tor. Coulibaly hatte Neuer regelwidrig gefoult.
43. Min. Das Spiel hat richtig Fahrt aufgenommen. Gnabry scheitert von halbrechts am gut reagierenden Kobel.
45. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Die Bayern drehen das Spiel. Coman legt vor dem VfB-Strafraum quer auf Robert Lewandowski, der zu viel Platz hat und mit einem satten Schuss zum 1:2 trifft. Bitter!
55. Min. Coman findet keine Anspielstation und zieht deshalb einfach mal ab. Diesmal aber weit drüber.
60. Min. Endo packt mal einen guten Distanzschuss aus. Neuer hat den Ball aber sicher.
72. Min. Kempf spielt einen klasse Diagonalball auf Wamangituka, der auflegt für Mangala. Dessen Schuss geht, leicht abgefälscht, am Tor vorbei. Der VfB will den Ausgleich, Bayern lauert auf Konter.
85. Min. Wamangituka ist nicht vom Ball zu trennen und nimmt Anton mit, der mit Schwung kommt und halbrechts abzieht. Die Kugel geht knapp am langen Pfosten vorbei.
86. Min. Wieder setzt sich Wamangituka durch und bedient im Strafraum Kalajdzic. Der Stürmer zwingt Neuer zu einem starken Reflex.
87. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Das ist ganz bitter. Der VfB ist am Drücker, aber die Bayern machen den Deckel drauf. Douglas Costa trifft von der Strafraumgrenze zum 1:3. Das ist einfach effizient.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Man kann das pfeifen. Aus meiner Sicht aber kein Muss. Wenn man die Videobilder sieht, kann man nicht den Krafteinsatz von Tanguy einschätzen, wie viel er wirklich gezogen hat. Und wenn man die Szene im Spiel nicht pfeift, dann kann man das eigentlich nicht aufgrund der Zeitlupe zurücknehmen. Wir hätten aber auch Chancen gehabt, die Führung zu erhöhen. Wenn wir das 2:0 machen, dann haben wir auch bessere Chancen, das Spiel über die Bühne zu bringen. Das ist auch die größte Stärke von Bayern, dass sie extrem effizient sind vor dem Tor. Da müssen wir noch zulegen.“
Philipp Förster, VfB-Mittelfeld: „Wir können zufrieden sein, wie wir heute aufgetreten sind. Ich denke, wir haben es den Münchnern sehr schwer gemacht. Natürlich hätte ich in der ersten Halbzeit mindestens ein Tor schießen müssen, da nehme ich mich auch in die Pflicht. Nichtsdestotrotz sind wir auf einem sehr guten Weg und wenn wir so weitermachen, dann werden die Ergebnisse auch kommen.“
Leon Goretzka, Bayern-Mittelfeld: „Einem Rückstand hinterherzulaufen kostet sehr viel Kraft, mental und körperlich, umso größer kann man diesen Sieg einordnen. Wir machen aktuell zu viele Fehler und laden den Gegner ein zu solchen Chancen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich das im Stadion angefühlt hätte…#VfBFCB #VfB
— Blog aus Cannstatt (@blogcannstatt) November 28, 2020
Wir nennen ihn Tanguy Goalibaly #VFBFCB
— Nike Ts (@NikeNiles) November 28, 2020
Will ja nix sagen, aber so viel Platz hatten nicht mal die Spanier vor 1,5 Wochen.#VfBFCB pic.twitter.com/XEAXqqUh8j
— Riky Palm (@RikyPalm) November 28, 2020
Scheise wir haben den Vertrag von Coulibaly nicht verlängert 🙈😂 #VfBFCB
— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) November 28, 2020
Wenn 2020 ein Sportfoto wäre.#VfBFCB pic.twitter.com/9kDH12g94Z
— Thomas Poppe (@DerPoppe) November 28, 2020
"Meine Fresse, hör doch auf. Bist du am rumheulen, man!" Gregor Kobel in Richtung Thomas Müller.#VfBFCB#VfB
— Blog aus Cannstatt (@blogcannstatt) November 28, 2020
Regel 089: Wird Manuel Neuer berührt, muss das Spiel unterbrochen werden. #VfBFCB
— Vertikalpass (@_vertikalpass) November 28, 2020
fc bayern torwarttrikot 20/21 #VfBFCB pic.twitter.com/lxW9f9iPQP
— lenny kravets (@lenny_kravets) November 28, 2020
Da muss in Köln schon der Strom ausfallen, wenn man gegen Bayern was holen will. #VfBFCB
— Seriouz (@Seriouz1893) November 28, 2020
Jungs, wir sind auf euch trotzdem verdammt stolz! #VfBFCB
— niccolinis (@glitterritter) November 28, 2020
Fotografik: STUGGI.TV