Grünen-Kandidatin Veronika Kienzle möchte ein zweites Mal antreten
Mit diesem Ergebnis hatte in Stuttgart niemand gerechnet: Die Grünen kassieren bei der OB-Wahl eine schmerzliche Niederlage (nur 17,2 Prozent) und liegen nach dem ersten Wahlgang deutlich hinter CDU-Kandidat Frank Nopper zurück (31,8 Prozent). Im Wahlstudio von STUGGI.TV reagiert die Grünen-Bewerberin Veronika Kienzle gefasst und kündigt nun Gespräche mit den Kandidaten Marian Schreier (15 %), Hannes Rockenbauch (14 %) und Martin Körner (9,8 %) an. "Ich bin bereit, ein zweites Mal kraftvoll anzutreten", sagt Kienzle. Doch selbst im Kreise der Grünen wird diskutiert, ob der junge Bewerber Marian Schreier bessere Chancen im Duell gegen Frank Nopper hätte.
Eindrücke am Tag nach der Wahl
In unserer Sendung „Das sagt Stuttgart“ meldet sich unsere Reporterin Sarah Lorena Wiest vom Stuttgarter Schlossplatz. Dort hat sie einen Tag nach der Wahl die Eindrücke der Stuttgarterinnen und Stuttgarter gesammelt. Wie bewerten sie das Ergebnis von gestern? Wer wird das Rennen am Ende machen und wieso? Das Video könnt ihr euch hier ansehen.
Das STUGGI.TV Wahlstudio mit der Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten
=>Hier gibt es die Sendung in voller Länge zum Nachschauen
Das Ergebnis des ersten Wahlgangs in der Übersicht
Die OB-Wahl bei STUGGI.TV
Unser Onlinesender bietet weiterhin eine umfangreiche Berichterstattung zur OB-Wahl in der Landeshauptstadt an. Auf der Sendungsseite OB-Wahl findet ihr alle Sendungen. Auch am Wahlabend des 29. November berichtet STUGGI.TV live. Dann erfahrt ihr, wer die zukünftige Oberbürgermeisterin oder der zukünftige Oberbürgermeister in Stuttgart wird.
Kurz und bündig: Die OB-Kandidaten stellen sich näher vor
- Frank Nopper (zum Video)
- Veronika Kienzle (zum Video)
- Marian Schreier (zum Video)
- Hannes Rockenbauch (zum Video)
Foto: STUGGI.TV