In unserem Video „OB-Kandidaten präsentieren sich in der Schleyer-Halle“ haben wir bereits alle 14 Bewerber auf die Nachfolge von OB Fritz Kuhn vorgestellt. Auch die unabhängigen Kandidaten OB-Kandidaten Marco Völker, Friedhild Miller und John Heer rechnen sich Chancen für den Wahlsieg aus. Unser Reporter Julian Ruffner hat sich mit den drei unterhalten.
Marco Völker will dem Bürgerwillen mehr Achtung schenken
Marco Völker tritt am 8. November ebenfalls als parteiloser Kandidat an. Der 42-Jährige wohnt derzeit in Achern bei Offenburg und ist im Management bei einem Schweizer Start-Up tätig. Marco Völker, der sich selbst als „der neue Rommel“ bezeichnet, liegt vor allem das Thema Inklusion am Herzen. „Dem Bürgerwillen muss wieder mehr Achtung geschenkt werden“, sagt Völker im Interview bei STUGGI.TV. Dafür soll es weniger Entscheidungen vom Gemeinderat geben. Der Badener setzt sich insbesondere für Bürgerentscheide ein.
Fridi Miller setzt sich für Kinder- und Menschenrechte ein
Für Friedhild Miller, genannt „Fridi“, ist es nicht die erste Kandidatur. Die Sindelfingerin hat bereits 111 Wahlantritte in ganz Baden-Württemberg hinter sich. In Stuttgart möchte sie nun einen weiteren Anlauf wagen und sich für die Rechte von Familien, Kindern und Jugendlichen einsetzen. „Wenn man ein Ziel hat, darf man nie aufgeben zu kämpfen“, sagt Miller im Interview bei Reporter Julian Ruffner. Auch in einem potenziellen zweiten Wahlkampf am 29. November will Miller in jedem Fall antreten, egal wie das Ergebnis am kommenden Sonntag ausfällt.
John Heer will sich gegen Kriminalität in der Landeshauptstadt einsetzen
Der parteilose John Heer ist in Stuttgart als Immobilienunternehmer und Bordellbesitzer im Leonhardsviertel tätig. Der gelernte Kaufmann für Grundstücks- und Wohnwirtschaft will sich vor allem gegen Gewalt und Kriminalität und für mehr Bürgernähe stark machen. „Ich möchte mich in die politische Gestaltung der Landeshauptstadt Stuttgart einbringen“, sagt Heer. Er habe in den vergangenen elf Jahren in der Verwaltung viele Dinge festgestellt, die nicht rund laufen. Der 54-jährige geborene Stuttgarter würde die Stuttgarter Innenstadt „wieder attraktiver machen“ und den Einzelhandel aktiv fördern.
Alle 14 Kandidaten im Video
Alle zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten zur OB-Wahl 2020 stellen sich hier im Video vor.
Die OB-Wahl bei STUGGI.TV
Unser Onlinesender bietet eine umfangreiche Berichterstattung zur diesjährigen OB-Wahl in der Landeshauptstadt an. Auf der Sendungsseite OB-Wahl findet ihr alle Sendungen. Auch am Wahlabend des 8. November berichtet STUGGI.TV live. Sollte es einen zweiten Wahlgang am 29.11. geben, erfahrt ihr ebenfalls live bei STUGGI.TV, wer der zukünftige Oberbürgermeister oder die zukünftige Oberbürgermeisterin in Stuttgart wird.
Fotos: STUGGI.TV