Kalajdzic rettet dem VfB mit Doppelpack in der Schlussphase einen Punkt gegen Union Berlin
Wieder liefert der VfB gegen Union Berlin ein unterhaltsames Spiel und belohnt sich am Ende mit einem Punkt. Die Schwaben sind vor allem in der zweiten Hälfte das spielbestimmende Team, geraten aber durch zwei Kopfballtore in Rückstand. Die Stuttgarter zeigen jedoch Moral und entwickeln viel Druck und kommen Dank eines Doppelpacks des eingewechselten Sasa Kalajdzic in den Schlussminuten noch zum verdienten 2:2-Unentschieden. Ein Remis, mit dem letztlich beide Teams gut leben können.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf (Kalajdzic ab 80. Min.), Anton, Mavropanos (Stenzel ab 53. Min.) – Sosa (Coulibaly ab 46. Min.), Castro, Endo, Wamangituka, Förster (Klement ab 80. Min.), Klimowicz (Didavi ab 46. Min.) – Gonzalez
Tore
0:1 Marvin Friedrich (4. Min.)
0:2 Taiwo Awoniyi (77. Min.)
1:2 Sasa Kalajdzic (85. Min.)
2:2 Sasa Kalajdzic (90. Min.)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
4. Min. TOR FÜR BERLIN! Trimmel bringt einen Freistoß hoch vor das Tor, wo Friedrich am höchsten steigt und über Kobel hinweg zum 0:1 ins lange Eck einköpft.
12. Min. Erste Torannäherung der Schwaben: Sosa legt mit viel Übersicht zurück auf Klimowicz, der noch zwei Schritte geht und dann abzieht. Luthe entschärft den Schuss.
18. Min. Mavropanos verliert den Ball, Becker gewinnt das Laufduell und will den Ball zur Mitte geben. Kobel fährt das Bein aus und klärt vor dem einschussbereiten Awoniyi.
23. Min. Teuchert macht fast das 0:2. Nach einem Ballverlust der Stuttgarter Hintermannschaft hat er kurz vor dem Strafraum viel Platz und visiert das lange Eck an, Kobel rettet mit einem starken Reflex.
38. Min. Förster zieht mal wieder mit viel Tempo in den Strafraum, die Hereingabe wird aber geklärt. Der VfB tut sich hier momentan sehr schwer.
41. Min. Megachance für Union. Prömel wird in höchster Not riskant, aber fair von Kempf aufgehalten, der Ball rutscht irgendwie durch zu Becker, der zentral aus 12 Metern aber zu hoch zielt. Glück für den VfB.
Halbzeit
48. Min. Haarscharf am Ausgleich vorbei. Didavi chippt den Ball in den Strafraum, wo Gonzalez einen spektakulären Fallrückzieher auspackt und knapp an der Latte scheitert. Was für eine Szene.
51. Min. Wieder ganz knapp: Coulibaly flankt in die Mitte auf Gonzalez, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei geht.
59. Min. Union kontert gefährlich: Becker hat rechts viel Platz, die Hereingabe klärt aber Kempf vor Prömel.
64. Min. Stuttgart presst und zwingt Luthe zu einem Fehlpass, der fast teuer wird. Castro wird aber im letzten Moment noch geblockt, am Nachschuss ist Luthe noch dran, bevor der Ball schließlich geklärt werden kann.
77. Min. TOR FÜR BERLIN! Das ist bitter. Der VfB macht das Spiel, aber Union trifft. Taiwo Awoniyi macht das 0:2 per Kopf aus dem Nichts.
85. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der VfB ist wieder dran. Sasa Kalajdzic steigt nach einer Ecke von Klement am höchsten und wuchtet den Ball zum 1:2 in die Maschen.
90. Min. TOR FÜR STUTTGART! Didavi mit einer super Flanke auf Sasa Kalajdzic, der den Ball stark mit der Brust annimmt und aus der Drehung mit links zum 2:2-Ausgleich versenkt. Die Entscheidung dauerte etwas, da der VAR die Ballannahme auf Handspiel überprüfen musste. Der Treffer zählt aber zurecht.
90. Min. Nochmal Union Berlin. Gogia kommt im Strafraum frei zum Schuss, Kobel hält die Kugel.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Es war glasklar kein Handspiel. Wir haben ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu finden. Der Gegener war extrem giftig, immer am Mann. Wir hatten viele Fehlpässe, haben dann aber den Kampf angenommen. In der zweite Halbzeit sah es besser aus. Ich freue mich sehr für Sasa und seine zwei Tore. Heute hat er bewieseen, was er für ein Qualität hat. Union ist eine gute Mannschaft und das Unentschieden geht absolut in Ordnung.“
Sasa Kalajdzic, VfB-Torschütze: „Erst hat er gesagt Handspiel, dann plötzlich was anderes. Das nevt einfach, das Warten. Aber jetzt bin ich absolut happy, dass das Tor gezählt hat. “
Christopher Trimmel, Union-Kapitän: „Es ist schon sehr ärgerlich, aber zwei schöne Tore von Sasa. So ist Fußball. Das müssen wir zwar besser verteidigen, aber er macht das am Ende sehr gut. Am Ende ist das schon gerecht, weil Stuttgart vor allem in der zweiten Halbzeit viel zugelegt hat.“
Marvin Friedrich, Union-Torschütze: „Ich denke, wenn du bis zur 85. Minute 2:0 führst, willst du auch drei Punkte mitnehmen. Aber dann verteidigen wir das hinten nicht gut und nehmen halt nur einen Punkt mit.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Das Neckarstadion glüht schon mal vor. #VfBFCU pic.twitter.com/RziaoFpQeO
— Vertikalpass (@_vertikalpass) December 15, 2020
Und direkt eine gelbe Karte für Mavropanos… für ähhh… wir suchen noch nach einem Grund. #VfB #VfBFCU #Bruddelticker
— Neckarpreuße (@VfBerliner1893) December 15, 2020
Mangala fehlt überall. Der Ausfall ist nicht zu kompensieren. #VfBFCU
— Mark1893 (@MarkL1893) December 15, 2020
Sasa, wir lieben dich! #VfBFCU pic.twitter.com/nB2gh1BS5T
— Vertikalpass (@_vertikalpass) December 15, 2020
Nach so einem wirklich nicht guten Spiel und dem gefühltem 0:2 als Nackenschlag nochmal zurückzukommen, ist dann einfach brutal stark. #VfBFCU
— Blutgrätscher (@Trashkob) December 15, 2020
Leute ich glaube meine Nachbarn denken ich bin völlig irre. Völlig. Der Gewaltschrei beim 2:2. Abartig. 🙈 #VfBFCU
— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) December 15, 2020
Wie geil ist denn bitte dieser #VfB zur Zeit? Hatte es schon als unglückliche, aber verkraftbare Niederlage abgestempelt, dann machen die einfach wieder den ganz späten Ausgleich. So viel Freude Fan dieses Vereins zu sein hatte ich ewig nicht mehr!#VfBFCU
— Benjamin Garelly (@DonGarellos) December 15, 2020
Ganz ehrlich Sky Kommentator: Geh… irgendwohin. Aber weg vom Mikro. Geh einfach. Lass es. #VfBFCU
— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) December 15, 2020
Lass uns einfach nur noch Auswärts kicken. #VfB #VfBFCU
— Thorsten (@Thorsten0711) December 15, 2020
Man of the Match Ulli Potofski ich leg mich fest #VfBfcu
— feiner Ehrenmann #TeamVogt (@butterflaenkle) December 15, 2020
Fotografik: STUGGI.TV