Wie geht man viral auf TikTok? Topic und ATB über neue Single „Your Love“ mit A7S
Mit dem Song "Breaking Me" feat. A7S stürmte Topic die nationalen und internationalen Charts. Auf TikTok war der Song überall zu hören. Jetzt hat sich Topic mit dem DJ-Urgestein ATB zusammengetan. Die neue Single "Your Love (9pm)" ist frisch draußen, auch der Sänger-Kollege A7S aus Schweden ist wieder mit am Start. Eine bekannte Stimme, ein catchy Beat - das Erfolgsrezept für einen viralen TikTok-Song?
Bekannte Stimme, catchy Beat: Das Erfolgsrezept für einen TikTok-Song?
Mit seiner Hitsingle „Breaking Me“ zusammen mit dem Schweden A7S stürmte Topic 2019 nicht nur die deutschsprachigen, sondern auch die Top 3 der britischen Charts. In den USA erlangte die Single sogar Goldstatus, auf der Plattform TikTok war sie überall zu hören. Also warum nicht an den Erfolg anknüpfen? Für die neue Single „Your Love (9pm)“ hat sich Topic nicht nur erneut mit A7S zusammengetan, sondern hat sich mit ATB ein echtes DJ-Urgestein an die Seite geholt. Eine bekannte Stimme, einfache Vocals und ein catchy Beat: Wird man damit wirklich TikTok-Star? Das und mehr verraten uns die beiden DJ-Profis im Interview.
US-Goldstatus mit 28 Jahren
Dabei vermuten viele nicht, dass hinter den Beats ein Deutscher aus dem nordrhein-westfälischen Solingen steckt. Seit dem Durchbruch mit „Breaking Me“ haut der 28-Jährige eine Hitsingle nach der anderen raus. Auch seine im Dezember veröffentlichte Single „Lost“ feat. Samra läuft in den deutschsprachigen Radios rauf und runter. Seine ersten Schritte im DJ-Business machte „Tobias Topic“ in Zusammenarbeit mit den Youtubern Kayef und Liont im Jahr 2014. Es folgten Features mit namhaften Sängern wie Nico Santos oder dem „Fifth Harmony“-Mitglied Ally Brooke. Wie weit ist der Weg von Solingen in die internationalen Charts? „Man kann vorher nie sagen, ob ein Song ein Hit wird, das merkt man erst, wenn man ihn live spielt“, sagt Topic im Interview bei STUGGI.TV.
DJ-Urgestein trifft Nachwuchs-Chartstürmer
André Tannenberger, auch bekannt unter seinem Künstlernamen ATB, ist bereits ein regelrechtes DJ-Urgestein und ebenfalls in Deutschland und Großbritannien erfolgreich. Seine erste Single „9 PM (Till I Come)“ erschien bereits 1998 und belegte damals Platz 1 der englischen Charts. Seit 2017 hatte sich der Sachse weitgehend musikalisch zurückgezogen. Jetzt investiert er mit einem Remake der Single in den DJ-Nachwuchs. „Wir haben einfach losgelegt. Dann lässt man sich überraschen, ob ein Song funktioniert“, sagt André Tannenberger im Interview mit Moderator Julian Ruffner.
Foto: Universal Music