Desolate Vorstellung: VfB geht gegen Leverkusen mit 5:2 unter
Der VfB Stuttgart kassiert gegen Bayer Leverkusen fünf Gegentore und damit die höchste Niederlage der Saison. Vor allem defensiv präsentieren sich die Schwaben anfällig und viel zu lückenhaft. Da helfen dann auch die zwei Tore von Sasa Kalajdzic und eine gute Torhüterleistung von Gregor Kobel nicht. Pellegrino muss nun einen Weg finden, um die VfB-Defensive wieder zu stabilisieren, die Offensive funktioniert.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf (Ahamada ab 46. Min.), Anton, Mavropanos – Wamangituka, Mangala, Endo, Massimo (Thommy ab 46. Min.) – Klimowicz (Klement ab 62. Min.), Förster (Coulibaly ab 80. Min.) – Gonzalez (Kalajdzic ab 22. Min.)
Tore
1:0 Kerem Demirbay (18. Min.)
2:0 Kerem Demirbay (31. Min.)
2:1 Sasa Kalajdzic (50. Min.)
3:1 Leon Bailey (56. Min.)
4:1 Florian Wirtz (68. Min.)
4:2 Sasa Kalajdzic (77. Min.)
5:2 Demarai Gray (84. Min.)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der BayArena in Leverkusen zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
2. Min. Riesenchance für Leverkusen: Bailey scheitert aus kürzester Distanz an Kobel, der den Ball an die Latte lenkt. Von dort springt er vor der Linie auf und Anton kann klären.
12. Min. Demirbay rutscht beim Schuss von der Strafraumgrenze leicht aus, deshalb geht der drüber. Der VfB kann bisher keine Akzente setzen.
14. Min. Dann doch das erste Lebenszeichen. Gonzalez behauptet im fremden Strafraum den Ball, schlägt zwei Haken und legt ihn in die Mitte zu Klimowicz. Dessen Direktschuss saust links am Tor vorbei.
17. Min. Gefährliche Aktion von Hradecky. Der Leverkusener Torhüter wird angelaufen und schießt beim Abschlagsversuch Endo an. Den Abpraller kann er aber dann aufnehmen.
18. Min. TOR FÜR LEVERKUSEN! Diaby setzt sich am Sechzehner gegen zwei Stuttgarter durch und zieht ab. Kobel kann mit einem guten Reflex zur Seite abwehren, aber dort ist Kerem Demirbay eingelaufen und schießt mit dem Außenrist zum 1:0 ein.
24. Min. Förster schickt Wamangituka gut in die Tiefe, Sinkgraven kann im letzten Augenblick zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
27. Min. Wieder rettet Kobel doppelt: Diaby bringt den Ball auf Schick, der es direkt sehenswert mit einem Lupfer versucht. Kobel fliegt und wehrt den Ball ab. Kurz danach setzt sich Bailey rechts im Strafraum durch, Kobel pariert den abgefälschten Schuss stark.
31. Min. TOR FÜR LEVERKUSEN! Bayer spielt sich nach einem Einwurf mit Direktpässen an den Stuttgarter Strafraum. Dort steht Demirbay völlig frei, kann den Ball in Ruhe annehmen und versenkt ihn lässig durch die Hosenträger von Kobel zum 2:0. Da war die VfB-Defensive überhaupt nicht auf der Höhe.
40. Min. Leverkusen ist hier klar überlegen. Aranguiz steht nach Zuspiel von Bailey im Strafraum komplett frei, aber Anton blockt den Schuss in höchster Not.
45. Min. Bailey jetzt mal aus der Distanz. Die Kugel geht nur ganz knapp drüber. Der VfB ist mit dem 2:0 noch gut bedient.
45. Min. Wamangituka legt ab auf Förster, der direkt abzieht. Hradecky ist jedoch schnell unten und klärt den Ball mit einem guten Reflex.
Halbzeit
50. Min. TOR FÜR STUTTGART! Nur noch 2:1. Der eingewechselte Thommy schickt Kalajdzic steil, der Stürmer nimmt den Ball sauber mit und überwindet Hradecky per Lupfer.
55. Min. Wamangituka haut aus spitzem Winkel einfach mal drauf und zwingt Hradecky zu einer Parade.
56. Min. TOR FÜR LEVERKUSEN! Kuriose Szenen vor dem Treffer. Kalajdzic trifft mit seinem Schuss die Hand eines Leverkuseners, der Schiedsrichter pfeift es allerdings nicht ab. Im Gegenzug schießt Bailey nach Diaby-Hereingabe zum 3:1 ein. Der VAR überprüft das Ganze mehrere Minuten und gibt schließlich das Tor.
68. Min. TOR FÜR LEVERKUSEN! Diaby flankt in den Strafraum, dort ist Florian Wirtz zur Stelle und köpft über Kobel hinweg ein zum 4:1.
77. Min. TOR FÜR STUTTGART! Wieder trifft Sasa Kalajdzic. Thommy gibt die Vorlage und Kalajdzic steht goldrichtig und haut den Ball zum 4:2 in die Maschen. Geht da jetzt noch was?
83. Min. Kobel hält, was er halten kann. Gleich doppelt rettet er gegen furiose Leverkusener.
84. Min. TOR FÜR LEVERKUSEN! Jetzt ist der Deckel drauf. Demirbay wird im Strafraum noch am Schuss gehindert, aber der Ball kommt zum eingewechselten Gray, der Kobel keine Chance lässt und zum 5:2 einschießt.
Stimmen zum Spiel
Gregor Kobel, VfB-Keeper: „Ich verstehe das Argument, dass es aus kurzer Distanz ist, aber die Hand hat nichts zu suchen über Schulterhöhe. Das ist uns auch ganz klar so kommuniziert worden. Auch wenn es manchmal extrem schwer zu entscheiden ist, ob es Handspiel ist oder nicht.“
Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Ich glaube, da brauchen wir nichts erklären. Wir müssen eher eine Erklärung finden, warum das 3:1 in Köln nicht rückgängig gemacht wird und uns Elfmeter gegeben wird. Meines Erachtens ist das eine Vergrößerung der Körperfläche, es ist ein Torschuss und er kriegt ihn ganz klar an die Hand. Da brauchen wir nicht mehr diskutieren.“
Kerem Demirbay, Bayer-Torschütze: „Niemals Elfmeter. Aus einem halben Meter, ganz ehrlich, wenn er Richtung Gesicht schießt, ist das eine natürliche Reflexreaktion. Und er hat die Hände ja nicht oben, sondern vor dem Gesicht. Also für mich ist es kein Elfmeter.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Handspielregel gegen den #vfb damit jetzt also offiziell ausgesetzt. #b04vfb #vfbbmg pic.twitter.com/V1VgPvRQYu
— Jens1893 #TeamVfB (@Jens1893) February 6, 2021
#B04VfB man kann viel über das Spiel diskutieren aber sicher nicht, ob die Handspiel-Regel richtig ausgelegt wurde. Wurde sie nämlich NICHT!
— Thomas Hitzlsperger (@ThomasHitz) February 6, 2021
Gregor Kobel kennt – im Vergleich zu Demirbay und Sky – die offizielle Regel.
Nur bringen alle Regeln nichts, wenn sie ständig völlig willkürlich ausgelegt werden. #B04VfB #VfB
— Blutgrätscher (@Trashkob) February 6, 2021
Kobel mit überragender Leistung – und 5 Gegentoren. Bitter. #B04VfB
— Vertikalpass (@_vertikalpass) February 6, 2021
Verbeugt euch vor König Sasa ihr Narren! #B04VfB
— Lesender 42/40 (@Lesender2) February 6, 2021
Ich nehme das Kackergebnis mit, wenn wir die nächsten drei Spiele gewinnen. Die sind wichtig. #B04VfB
— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) February 6, 2021
Stark. Auch wenn es nicht reichen sollte: Super Einstellung in der zweiten Hälfte. #B04VfB #VfB
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) February 6, 2021
⏹️ Wir gehen in Leverkusen leer aus.#VfB | #B04VfB | ⬛️ 5:2 ⬜️ pic.twitter.com/e9kBKzOLn9
— VfB Stuttgart (@VfB) February 6, 2021
Fotografik: STUGGI.TV