„Ampel wäre jetzt das Richtige“: Reaktionen auf die Landtagswahl in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg hat gewählt. Die Grünen gewinnen die Landtagswahl mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann deutlich. Die CDU fährt dagegen das schlechteste Ergebnis ihrer Landesgeschichte ein. Wie reagieren die jungen Menschen in Stuttgart auf das Ergebnis? Und welche Koalition wäre für Baden-Württemberg jetzt die Richtige? Unsere Reporterin Corinna Schmidt hat nachgefragt.
Reaktionen auf den Wahlausgang
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident (Grüne): „Ich verstehe das Ergebnis als Auftrag, dem Land weiter als Ministerpräsident zu dienen. Noch stecken wir mitten in der Pandemie, die uns viel abverlangt. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Sommer das meiste hinter uns haben. Darüber hinaus liegt vor uns ein Jahr der Entscheidungen. Wir müssen den Klimawandel begrenzen, den Strukturwandel der Wirtschaft meistern und unsere liberale Demokratie verteidigen.“
Susanne Eisenmann, CDU-Spitzenkandidatin: „Das Ergebnis ist enttäuschend und desaströs. Ich übernehme dafür selbstverständlich die Verantwortung. Die CDU wird jetzt aufarbeiten müssen, woran es liegt, dass man in den letzten zehn Jahren Schritt für Schritt an Zustimmung in Baden-Württemberg verloren hat.“
Sascha Binder, Generalsekretär der Landes-SPD: „Unsere Partei hat gut gekämpft. Der Abend ist noch lang, vielleicht geht noch was. Vielleicht reicht es für Grün-Rot. Wenn wir z.B. über Klimaschutz und Wohnen reden, da gibt es viele Überschneidungen.“
Judith Skudelny, Generalsekretärin der Landes-FDP: „Wir freuen uns über das Vertrauen der Bürger. Wir sehen das Ergebnis mit Freude, aber natürlich mit der Hoffnung, Verantwortung für Baden-Württemberg übernehmen zu können. Den Regierungsauftrag haben nun die Grünen, deren Aufgabe es ist, eine Regierung zu bilden. Wir sind für Gespräche und Verhandlungen bereit.“
Kretschmann ist auch in Stuttgart ein Garant für die Grünen
Im November des letzten Jahres färbte sich die politische Landkarte in Stuttgart schwarz. Beim Wahlsieg des neuen Oberbürgermeisters Frank Nopper konnte die CDU nur in den Innenstadtbezirken keinen Direktsieg verbuchen. Mit der heutigen Landtagswahl hat sich das Blatt gewendet. Die Stuttgarter Grünen sichern sich in allen vier Wahlkreisen die Direktmandate – und das jeweils mit einem deutlichen Vorsprung.
Foto: STUGGI.TV