Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg: Das müssen die Schüler wissen
Schon das zweite Jahr in Folge finden die Abiturprüfungen unter Pandemiebedingungen statt. Am kommenden Dienstag starten mit dem Fach Deutsch die Abiturprüfungen in Baden-Württemberg. Was die Schüler beachten müssen, erfahrt ihr im Artikel.
Mit und ohne Schnelltest: Prüfungen finden getrennt statt
Die Aufregung vieler Schüler im Land steigt eine Woche vor den Abiturprüfungen. Doch auch in diesem Jahr gibt es für die Prüflinge einiges zu beachten. Generell gilt in den Schulen ein Zutritts- und Teilnahmeverbot für Personen, die keinen negativen Test, eine vollständige Impfung oder die Genesung einer Corona-Infektion vorlegen können. Ausgenommen davon sind jedoch Schüler, die Zwischen- oder Abschlussprüfungen schreiben oder weitere für die Notengebung zwingend notwendige Leistungen erbringen müssen. Zum Schutz der Schüler und Lehrkräfte werden Tests angeboten. Um zusätzlichen Stress für die Schüler zu vermeiden empfiehlt das Kultusministerium einen Testbeginn vor dem Prüfungszeitraum. Schüler können sich dann zweimal die Woche und unabhängig von den Wochentagen der jeweiligen Prüfungen testen lassen. Die Testung ist auch durch den „Bürgertest“ möglich, der spätestens am Tag der schulischen Testung vorliegen muss.
Maskenpflicht auch während den Prüfungen
Prüflinge, die sich nicht testen lassen möchten oder können, werden ihre Prüfungen räumlich getrennt von den negativ getesteten Schülern schreiben. Bei einem positiven Testergebnis ist die Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. Das Ergebnis kann mit der Vorlage eines negativen PCR-Tests korrigiert werden. Ansonsten müssen positiv getestete Prüflinge auf den Nachtermin im Juni ausweichen. Auch für die teilweise mehrstündigen Abiturprüfungen heißt es nun: Maskenpflicht. Während der Prüfungsphase besteht nämlich eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Sie darf während der Prüfung nur zum Essen und Trinken abgenommen werden. Darüber hinaus ermöglichen die Schulen weitere „Maskenpausen“. Diese sind auch während der Prüfungszeit im Freien oder in extra vorgesehenen Räumen möglich.
Hier finden die Abiprüfungen stat
Eine herausfordernde Zeit mit Onlineunterricht und Wechselunterricht geht für viele Abschlussklassen mit den bevorstehenden Abiturprüfungen zu Ende. Die Hauptprüfungen beginnen am kommenden Dienstag, 4. Mai mit dem Fach Deutsch und enden am 21. Mai. Der Nachtermin findet dieses Jahr im Juni statt. Im Interview mit unserem Onlinesender im März versprach Kultusministerin Susanne Eisenmann: „Es werden faire und machbare Prüfungen“. Man habe vieles verändert. Die Aufgaben für die Prüfungen von Abitur bis zur Werkrealschule wurden angepasst, die Lehrer haben bei der Notengebung mehr Spielraum. „Keiner muss die Sorge haben, dass man die Schüler bei den Abschlussprüfungen in diesem Jahr überfordert“, so Eisenmann.
Video: Ministerin Eisenmann zum Abitur 2021
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
Foto: Adobe Stock