Der VfB verliert auch das vierte Spiel in Folge. Bei RB Leipzig kassieren die Schwaben eine 2:0-Niederlage, daran ändert auch eine überragende Leistung von Torhüter Gregor Kobel nichts. Nach der frühen Roten Karte gegen Ahamada konzentriert sich der VfB auf eine stabile Abwehr, offensiv kommt von Matarazzos Team fast nichts mehr. Am Ende setzt sich aber der Tabellenzweite aus Leipzig durch und sichert sich damit wohl die Vizemeisterschaft. Dem VfB geht in der Schlussphase der Saison die Puste aus.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf, Anton, Mavropanos – Coulibaly (Churlinov ab 88. Min.), Endo, Ahamada, Massimo – Castro (Karazor ab 74. Min.), Förster – Kalajdzic (Sankoh ab 74. Min.)
Tore
1:0 Amadou Haidara (46. Minute)
2:0 Emil Forsberg (67. Minute, Foulelfmeter)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Red Bull Arena in Leipzig zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
5. Min. Förster schickt Massimo in den Strafraum, an dessen Querpass kommt Kalajdzic nicht ganz ran. Guter erster Vorstoß.
6. Min. Auch Leipzig gibt einen ersten Schuss ab. Kampl probiert es aus der Distanz, aber ungefährlich.
14. Min. ROTE KARTE FÜR STUTTGART! Ahamada geht mit offener Sohle in den Zweikampf und trifft Haidara böse am Schienbein. Schiedsrichter Aytekin schaut sich die Szene am Monitor nochmal an und entscheidet zurecht auf glatt Rot.
16. Min. Nkunku visiert das kurze Eck an, Kobel verhindert den Einschlag.
25. Min. Castros Freistoß findet Kalajdzic im Strafraum, dessen Kopfball geht deutlich vorbei. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.
26. Min. Leipzig baut Druck auf. Olmos Schuss aus der Drehung geht aber drüber.
32. Min. Sorloth schickt Adams in den Strafraum, Kempf löst die Situation aber sauber.
37. Min. Riesenchance für Leipzig: Nkunku bekommt einen Abpraller im Strafraum direkt vor die Füße. Den Schuss kratzt Kobel mit einem starken Reflex aus dem Eck.
39. Min. Konate hat zu viel Platz, sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei. Der VfB muss sich jetzt erstmal in die Pause retten.
45. Min. Olmo legt mit der Hacke zurück auf Angelino, dessen Direktschuss fliegt über den Kasten.
Halbzeit
46. Min. TOR FÜR LEIPZIG! Direkt nach der Pause schlägt Leipzig doch zu. Haidara hat im Strafraum Platz und köpft hoch in die lange Ecke ein zum 1:0. Da hat die VfB-Abwehr gepennt.
52. Min. Haidara spielt im Stuttgarter Strafraum einen Doppelpass mit Nkunku und ist frei durch. Kobel verkürzt den Winkel und verhindert so das zweite Gegentor.
57. Min. Wieder muss Kobel retten: Der VfB vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte, Leipzig macht das Spiel schnell. Diesmal ist Sorloth frei durch, scheitert aber am VfB-Keeper, der wiederum geschickt den Winkel verkürzt.
63. Min. Kobel überragend: Angelino zieht volley ab, der VfB-Torhüter wehrt den Ball stark zur Seite ab. Dort steht Olmo für den Nachschuss bereit, Kobel rettet mit einer Mega-Parade.
67. Min. TOR FÜR LEIPZIG! Es gibt Strafstoß für RB und diesmal hat auch der starke Kobel keine Chance. Forsberg verwandelt den Elfmeter zum 2:0. Zuvor hatte Mavropanos den Schweden im Strafraum geschubst.
70. Min. Stuttgart mit einem Lebenszeichen: Coulibaly dringt in den Strafraum vor, den Querpass verpasst Massimo um ein paar Zentimeter.
74. Min. Puh, fast das 3:0. Upamecano spielt den Ball quer, am langen Pfosten muss Orban eigentlich nur noch einschieben. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und schießt drüber.
83. Min. Henrichs zieht aus der Drehung ab, kein Problem für Kobel.
Stimmen zum Spiel
Marc-Oliver Kempf, VfB-Verteidiger: „Die Kraft ist aus, es war ein schwieriges Spiel. Schade, dass wir uns heute nicht belohnen konnten. Gregor Kobel hat in den letzten Wochen schon gezeigt, was er kann. Was er halten konnte, hat er gehalten. Man merkt schon, dass viele Spieler fehlen. Zum Glück passiert das am Ende der Saison, wo es nicht mehr um alles geht und wir schon am rettenden Ufer stehen.“
Julian Nagelsmann, RB-Trainer: „Sehr verdienter Sieg. Wir haben das ordentlich gemacht gegen gut verteidigende Stuttgarter. Es ist natürlich schwierig, wenn der Gegner so hinten drinsteht. Aber am Ende ist der Sieg wichtig.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Kobel – Bester VfB-Torhüter seit 14 Jahren.#RBLVfB
— Riky Palm (@RikyPalm) April 25, 2021
https://twitter.com/vfbjenny/status/1386339295863230465
Für die 2. Halbzeit empfehle ich Beton, viel Beton #VfB #RBLVfB
— Tim 42/40 (@vfb1893t) April 25, 2021
Endo ohne Mangala ist wie Spätzle ohne Soß #RBLVfB
— pabLost (@P4blo0711) April 25, 2021
Was Matarazzo nicht meinte, als er seinen Spielern sagte, dass die Null stehen muss. #RBLVfB pic.twitter.com/KJcHpGLLWE
— Vertikalpass (@_vertikalpass) April 25, 2021
Leute mal im Ernst: Ihr habt doch nicht ernsthaft geglaubt dass wir hier in Unterzahl und in dieser Besetzung was mitnehmen. Ohne Debakel sauber über die Bühne bringen und an Lerneffekten mitnehmen was geht – fertig ab. #RBLVfB
— Kuranyi sei Oma (@KuranyiSeiOma) April 25, 2021
Alles ok, war nicht mehr drin.
Kobel Man of the Match. #RBLVfB— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) April 25, 2021
Die Aufgabe für 21/22 ist übrigens auch klar:
Wir haben die drittmeisten Gegentore der Liga. Daran muss man arbeiten. #VfB #RBLVfB— Blutgrätscher (@Trashkob) April 25, 2021
Fotografik: STUGGI.TV