Lichterfest auf dem Killesberg: Zweite Corona-Absage in Folge
Erneut muss sich das traditionelle Lichterfest auf dem Stuttgarter Killesberg den steigenden Infektionszahlen ergeben. Auch im kommenden Juli heißt es: Kein großes Musikfeuerwerk über den Dächern Stuttgarts. Wir wagen einen Blick in die Vergangenheit des Traditionsevents.
Planungen für 2021 auf Eis gelegt
Aufwendig geschmückte Lichter, Musik unter freiem Himmel und ein schillerndes Musikfeuerwerk – damit verbinden viele Stuttgarter das Lichterfest, das normalerweise jeden Sommer im Höhenpark auf dem Killesberg stattfindet. Nachdem das Open-Air-Event bereits 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, haben die Veranstalter nun auch die Planungen für 2021 abgebrochen. „Das ist natürlich sehr schade, aber wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Besuchern und den Familien bewusst“, begründete In.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll am Mittwoch die Entscheidung.
Hygienekonzepte wären unrealistisch gewesen
Wirklich überraschend kam die Absage des Lichterfests wohl kaum. Stand in den vergangenen Monaten noch die Umsetzung mit entsprechendem Hygienekonzept im Raum, wäre das laut der Veranstaltungsgesellschaft angesichts der aktuellen Ansteckungsraten in Stuttgart unsinnig. „Das Verständnis bei unseren Partnern, Sponsoren, Dienstleistern und Gastronomen für diese Entscheidung war groß“, sagt Andreas Kroll. Die Veranstalter wollen sich nun auf die Planung für das Jahr 2022 konzentrieren.
70-jähriges Jubiläum lässt auf sich warten
Eigentlich hätte das Lichterfest bereits 2020 sein 70-jähriges Jubiläum in der Landeshauptstadt gefeiert. Das allererste Lichterfest fand am 1. Juli 1939 statt, damals noch als „Nacht der 100.000 Lichter“ und mit illuminierten Booten auf den Seen des Höhenparks. In den vergangenen Jahren zog es jedes Jahr im Juli knapp 30.000 Besucher auf die Killesberghöhe. Ein besonderes Erlebnis ist, wenn gegen 21:30 Uhr die Sonne untergeht und der Killesbergpark zu leuchten beginnt. Den Abschluss bildet traditionell das große Musikfeuerwerk.
VIDEO: Als kleines Trostpflaster – Die schönsten Ausschnitte des Musikfeuerwerks auf dem Killesberg
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV/Archiv