Frisch, regional und nachhaltig – die Nachfrage nach Bio-Produkten ist in Stuttgart in den vergangenen Jahren gestiegen. Am Marienplatz hat am Freitag ein reiner Bio-Wochenmarkt eröffnet. Vor allem jungen Leuten soll hier auch der Abend-Einkauf ermöglicht werden.
Bio-Angebot bis in die Abendstunden
Von Gemüse und Obst, über Fleisch- und Backwaren, bis hin zu Müsli und Blumen: Auf dem neuen Markt am Marienplatz wird alles regional produziert und in Bio-Qualität angeboten. Einige Imbiss-Stände, z.B. mit Flammkuchen oder Kaffee to go, sollen zusätzlich junges Publikum auf den Platz locken. Außerdem sollen lange Öffnungszeiten bis in den Abend hinein auch jungen Menschen und Berufstätigen die Möglichkeit für einen Besuch auf dem Markt geben. „Auf einem normalen Wochenmarkt muss man sich die Bio-Produkte einzeln zusammensuchen, hier haben die Kunden alles an einem Ort zur Verfügung“, sagt Thomas Lehmann, Geschäftsführer der Stuttgart Märkte GmbH.
OB Nopper: „Auch für weitere Stadtteile denkbar“
Eine große Eröffnungsfeier musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem war der Bio-Markt bereits am Eröffnungstag gut besucht. Auf die Beine gestellt wurde der neue Wochenmarkt von der Wirtschaftsförderung Stuttgart gemeinsam mit der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart. „Für die Händler ist das eine riesige Chance“, sagt Thomas Lehmann. Aktuell sind 15 Stände regelmäßig auf dem Marienplatz zu finden. Die Bewerbungen laufen aber weiterhin. „Wir sind im Gespräch mit dem Bezirksvorsteher, ob eine Erweiterung Richtung Sommer bzw. Herbst möglich ist“, verrät Lehmann. Auch Oberbürgermeister Frank Nopper kann sich für die Zukunft weitere Bio-Märkte in der Stadt vorstellen. „Sollten alle Seiten zufrieden sein, so kann dies auch ein Modell für weitere Stadtteile sein“, so Nopper.
Öffnungszeiten
- April bis September (jede zweite Woche): Fr, 11:30-19:00 Uhr
- Oktober bis März (jede zweite Woche): Fr, 11:00-17:00 Uhr
VIDEO: Die Angst vor der Geisterstadt – der Stuttgarter Einzelhandel in der Krise
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV