Prüfung mit der Drohne: Kommt bald die Seilbahn nach Vaihingen?
Wer in der kommenden Woche in Stuttgart-Vaihingen unterwegs ist und den Kopf zum Himmel richtet, könnte über sich eine Drohne entdecken. Der Grund: Die Stadt will mithilfe der Video-Aufnahmen prüfen, ob der Bau einer neuen Seilbahn-Trasse dort möglich ist.
Kommende Woche fliegt eine Drohne über Vaihingen
Im Auftrag des Stuttgarter Gemeinderats sollen Drohnen-Aufnahmen prüfen, ob sich der Standort Stuttgart-Vaihingen für eine neue Seilbahn-Trasse eignet. Vom 3. bis einschließlich 8. Mai lässt die Stadt daher eine Drohne zwischen dem Eiermann-Campus an der A8 und dem Vaihinger Bahnhof fliegen. Mithilfe der Video-Aufnahmen soll vor allem überprüft werden, wie es um den eventuell schützenswerten Baumbestand und die generellen Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen rund um das Gebiet steht.
Kommt die Seilbahn bald nach Vaihingen?
Der Drohnen-Flug ist Teil der insgesamt 80.000 Euro schweren Studie, die zu Beginn diesen Jahres von der Stuttgarter CDU-Fraktion vorgeschlagen und anschließend vom Gemeinderat in Auftrag gegeben wurde. Auf der Strecke würde sich die Seilbahn zukünftig vom Vaihinger Westen direkt in Richtung Ortsmitte bewegen und den ÖPNV dort ergänzen. Das Pilotprojekt könnte auch den Bau einer neuen Park-and-ride-Station an der A8 mit sich bringen, um den Verkehr zusätzlich zu entlasten.
Die Stuttgarter Seilbahn-Tradition
Zwischen Stuttgart-Heslach und dem Waldfriedhof ist die Seilbahn bereits seit 1929 über den Dächern der Landeshauptstadt unterwegs. Deutschlandweit gilt das als Seltenheit. Die historischen Wagen stehen sogar unter Denkmalschutz. Ob das Stuttgarter Stadtbild nun durch eine weitere Strecke in Stuttgart-Vaihingen ergänzt wird, will der Gemeinderat bis Ende 2021 entscheiden. Bis 2027 soll die Seilbahn-Trasse dann vollständig fertiggestellt werden.
VIDEO: Stadtbahnunfälle in Stuttgart – wenn man nur kurz übers Gleis möchte
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock