Wilhelma öffnet wieder: Besuch mit negativem Schnelltest möglich
Das Comeback vom Comeback: Am kommenden Mittwoch öffnet die Wilhelma ihre Tore. Der Besuch ist jedoch vorerst nur mit einem negativen Schnelltest möglich. Zudem können nur die Außenbereiche besichtigt werden. Dafür gibt es günstigere Tickets.
Das neue Infektionsschutzgesetz macht die erneute Öffnung möglich
Trotz der weiter anhaltenden Pandemie darf die Wilhelma ab kommenden Mittwoch wieder öffnen. Möglich macht das das neue Bundesinfektionsschutzgesetz. Es schreibt die Freigabe der Außenbereiche in Zoos und Botanischen Gärten vor, sofern die Besucher einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen können. Der Test darf nicht selbst entnommen werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Kinder unter sechs Jahren dürfen ohne Test kommen. „Je vorsichtiger wir sind, desto optimistischer ist die Prognose, dass die Öffnung diesmal von längerer Dauer ist“, sagt Wilhelma-Chef Thomas Kölpin. Nach der zweiten Welle hatte die Wilhelma im März nur wenige Wochen geöffnet.
Die Eintrittspreise sind günstiger als sonst
„Die Besucher sollen für ein paar Stunden auf andere Gedanken kommen, aber dürfen natürlich nicht alles um sie herum vergessen“, schreibt die Wilhelma in der Pressemitteilung. Für einen sicheren Betrieb für Mensch und Tier gelten weiterhin die bekannten Schutzmaßnahmen: Maske tragen und Abstand halten. Bei der Nutzung der Masken ist die FFP2-Norm vorgeschrieben. Aufgrund der fehlenden Besuchsmöglichkeit des gesamten Geländes wurde der Einlasspreis reduziert. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder dürfen für 5,50 Euro in den Zoo. Kinder unter sechs Jahren haben sogar freien Eintritt.
Warteschlangen sollen vermieden werden
Um Warteschlangen zu vermeiden, müssen Besucher online ein Ticket für ein festes Zeitfenster buchen. Dies gilt auch für Inhaber von Jahreskarten und Fördervereinsmitgliedern. Alle Kassen bleiben vorerst geschlossen. Ab dem Zutritt nach dem online gebuchten Zeitfenster dürfen alle Besucher bis zur Parkschließung in der Wilhelma verweilen. Im April hat der Park bis 19:30 Uhr geöffnet, ab Mai bis 20 Uhr. Aktuell ist die Besucheranzahl auf 4000 Personen pro Tag begrenzt. Aufgrund der geringeren Belüftung müssen die Tier- und Pflanzenhäuser bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Die Freiflugvoliere und das Streichelgehege an der frischen Luft sind hingegen geöffnet.
VIDEO: Reporterin besucht die Wilhelma – Ein Video aus dem Jahr 2012
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: Wihelma Stuttgart