Abitur-Start in Baden-Württemberg: Schüler machen sich gegenseitig Mut
Am heutigen Dienstag starten die Abiturprüfungen 2021 in Baden-Württemberg. Um Punkt 9 Uhr müssen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben im Fach Deutsch bearbeiten. Aufgrund der besonderen Corona-Situation haben sich Stuttgarter Jugendliche eine Aktion überlegt. Sie wollen den Abschluss-Jahrgängen aller Schularten in einem Video Mut zusprechen.
„Ihr seid nicht alleine“
Zum Start der Abiturprüfungen in Baden-Württemberg haben Stuttgarter Schülerinnen und Schüler einen emotionalen Unterstützer-Spot gedreht, der allen Abschlussschülerin in Zeiten der Corona-Pandemie Mut machen soll. Mit organisiert hat den Spot die Schülerin Valeria Anselm, die im kommenden Jahr ihr Abitur absolvieren wird. „Es fehlt so viel, worauf sich Schüler sonst freuen“, sagt Anselm im Interview. „Wir möchten signalisieren: Ihr seid nicht alleine“.
Kultusministerin Eisenmann bei STUGGI.TV: „Die Prüfungen werden machbar sein“
Aufgrund des Lockdowns ist viel Präsenzunterricht ausgefallen, stattdessen stand monatelang nur Homeschooling auf der Tagesordnung. „Es ist eine riesen Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler“ sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann schon Anfang März bei STUGGI.TV. Deshalb habe man die Prüfungsaufgaben an die aktuelle Situation angepasst. Die Aufgaben für die Prüfungen von Abitur bis zur Werkrealschule wurden angepasst, die Lehrer haben bei der Notengebung mehr Spielraum. „Es werden faire und machbare Prüfungen“, sagt Eisenmann im exklusiven Gespräch bei unserem Onlinesender.
Foto: STUGGI.TV