Exklusiv: Stuttgarter Freibäder öffnen nächste Woche, wenn die Inzidenz unter 100 bleibt
Seit zwei Tagen ist die Inzidenz in Stuttgart nun schon unter dem kritischen Wert von 100. Wenn das in den nächsten Tagen so bleibt, wird in der Landeshauptstadt die erste Öffnungsstufe eingeleitet. Das bedeutet auch für die Stuttgarter Freibäder, dass sie nächste Woche ihren Betrieb aufnehmen könnten.
Stuttgarter Freibäder unmittelbar vor Öffnung
Die Inzidenz in der Landeshauptstadt ist nun schon seit zwei Tagen unter 100. Bleibt sie an fünf aufeinander folgenden Tagen darunter, wird in Stuttgart die erste Öffnungsstufe eingeleitet. Das wäre am kommenden Samstag der Fall. Die erste Stufe beinhaltet auch die Freibäder. Jens Böhm, Pressesprecher der Bäderbetriebe Stuttgart, bestätigte auf Anfrage unseres Onlinesenders, dass die Stuttgarter Freibäder nächste Woche öffnen werden, wenn die Inzidenz bis Ende der Woche unter 100 bleibt. „Wir stehen unmittelbar vor dem Betriebsstart. Wenn das Gesundheitsamt am Samstag die Freigabe erteilt, werden wir so schnell wie möglich öffnen.“, sagt Böhm. Zunächst müsse man jedoch abwarten, ob die Zahlen im Laufe der Woche so niedrig bleiben. Erst dann werde mit den konkreten Vorbereitungen begonnen. Dies brauche allerdings ein bisschen Zeit. Ein genaues Datum konnte Böhm daher nicht nennen, versichert aber, dass noch in der nächsten Woche geöffnet werde. Natürlich unter Vorbehalt der Lage in Stuttgart.
Klare Vorgaben für den Besuch im Freibad
Für viele Stuttgarter wäre ein Besuch im Freibad wohl in diesem Jahr der Urlaubsersatz. Umso mehr ist die Hoffnung da, dass die Freibäder tatsächlich bald öffnen werden. Und auch bei den Bäderbetrieben herrscht Vorfreude. „Wir freuen uns, wenn wir endlich wieder öffnen können und den Besuchern ein bisschen Urlaubsfeeling bieten können.“, so Jens Böhm. Für den Besuch gelten ähnliche Regeln wie bei der letzten Öffnung. Tickets können online erworben werden oder in der Vorverkaufsstelle Breitscheidstraße (Bäderverwaltung). Neu ist, dass man auch telefonisch vorreservieren kann. Geplant ist laut Böhm, dass alle fünf Stuttgarter Freibäder in Vaihingen, Möhringen, Sillenbuch, Killesberg und Untertürkheim gleichzeitig unter den entsprechenden Auflagen öffnen. Der Zutritt zum Bad wird z.B. nur für Personen mit einem Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich sein. Auf der Seite der Stuttgarter Bäder bekommt man auch jederzeit die neuesten Infos.
Alle Stuttgarter Freibäder öffnen gleichzeitig
Folgende Regelungen gelten bei einer Öffnung nächste Woche:
- Alle Stuttgarter Freibäder öffnen täglich zu zwei Zeitfenstern. Das erste Zeitfenster geht von 7:00 – 13:00 Uhr (Montag bis Freitag) bzw. 9:00 – 14:00 Uhr (Samstag, Sonntag) und das zweite Zeitfenster geht von 14:30 – 20:30 Uhr (Montag bis Freitag) bzw. 15:30-20:30 Uhr (Samstag, Sonntag). Dazwischen wird das Bad gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Aus Infektionsschutz-Gründen wird die Zahl der Badegäste begrenzt. Pro Person müssen 20 qm zur Verfügung stehen. Um dies am besten kontrollieren zu können, benötigen alle Badegäste für den Badbesuch ein Ticket für ein Zeitfenster an einem bestimmten Tag. Dies vermeidet zudem lange Warteschlangen beim Zutritt in das jeweilige Bad.
- Der Zutritt zum Bad ist nur für Personen mit einem Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich.
- Im Eingangsbereich und auf ausgewiesenen Flächen besteht die Pflicht zum Tragen einer Medizinischen oder FFP2-Maske.
- Der Eintrittspreis liegt bei 3,30 Euro. Schüler und Studenten zahlen preiswerte 1,90 Euro pro Zeitfenster.
VIDEO: Mutprobe im Freibad – Reporter springt vom 10-Meter-Turm
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV