Wechsel nach 20 Jahren: FDP Stuttgart wählt mit Gabriele Reich-Gutjahr neue Vorsitzende
Alles neu macht der Mai: Am vergangenen Samstag räumte Armin Serwani nach 20 Jahren seinen Platz als FDP-Kreisvorsitzender in Stuttgart. Auf ihn folgt die ehemalige Landtagsabgeordnete Gabriele Reich-Gutjahr. Die Unternehmensberaterin will in ihrer Amtszeit unter anderem den Klimaschutz und die Rettung der Stuttgarter Innenstadt angehen.
Armin Serwani gibt Kreisvorstand nach über 20 Jahren ab
Die FDP Stuttgart hat nach 20 Jahren eine neue Kreisvorsitzende gewählt. Mit knapp 70 Prozent der Stimmen setzte sich Gabriele Reich-Gutjahr beim Kreisparteitag am vergangenen Samstag auf dem Außengelände des Degerlocher Tegernhofs durch. Damit ließ die 63-Jährige ihren Mitbewerber und Altstadtrat Michael Conz hinter sich, der ein Viertel der Stimmen für sich gewinnen konnte. Der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Theurer lobte zudem vor Ort die Arbeit des ehemaligen Amtsinhabers Armin Serwani: Mit 672 Mitgliedern hat der Kreisverband der Stuttgarter FDP aktuell einen Höchststand an Mitgliedern erreicht.
Reich-Gutjahr: So sieht ihre „Zukunft Stuttgarts“ aus
Gabriele Reich-Gutjahr hatte die FDP Stuttgart seit 2016 im baden-württembergischen Landtag vertreten. Zur Landtagswahl im vergangenen März war die Unternehmensberaterin nicht noch einmal angetreten, sondern überließ das Mandat in ihrem Wahlkreis Stuttgart II dem Jungpolitiker Friedrich Haag. Im Zuge der kommenden Amtsjahre will Reich-Gutjahr in der Landeshaupstadt unter anderem Themen wie den Klimaschutz oder die Rettung der Stuttgarter Innenstadt voranbringen. „Wir stellen uns der Frage, wie die Zukunft Stuttgarts aussehen soll. Klimaschutz, die Rettung der Innenstadt, die Fragen der Verkehrs-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Bauentwicklung, das sind beispielhaft Themen, zu denen wir Impulse geben werden“, so Reich-Gutjahr. Dabei wolle sie aber stets den „liberalen Kompass“ nicht vernachlässigen.
Den digitalen Wahlkampf im Blick
Ob über Instagram, Facebook oder Youtube: Der digitale Wahlkampf ist während der Corona-Pandemie wichtiger geworden als je zuvor. Im kommenden Bundestagswahlkampf will die Stuttgarter FDP daher verstärkt in die digitale Ansprache der Wähler investieren. Der scheidende Kreisvorsitzende Armin Serwani wagte beim Open-Air-Kreistag am Samstag einen Blick in die diesjährige Zukunft der Liberalen: „Die FDP Stuttgart kann es – auch digital.“
VIDEO: FDP-Jungpolitiker und Landtagsabgeordneter Friedrich Haag im Interview
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Gabriele Reich-Gutjahr