Inzidenz in Stuttgart fällt weiter: Erstmals seit Wochen unter 100
Die 7-Tage-Inzidenz fällt in Stuttgart weiterhin in Rekordtempo: Am Abend meldete das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg einen Wert von 92,0. Damit werden deutliche und vor allem zeitnahe Lockerungen in der Landeshauptstadt immer wahrscheinlicher.
Stuttgart nur noch knapp über Landesdurchschnitt
Positive Nachricht für alle Stuttgarter: Erstmals seit Wochen ist die 7-Tage-Inzidenz im Kessel unter den kritischen Wert von 100 gesunken. Und das recht deutlich: Am heutigen Dienstagabend beträgt sie in Stuttgart nur noch 92,0. Damit ist die Landeshauptstadt nur noch knapp über dem Landesdurchschnitt. Für Baden-Württemberg meldete das Gesundheitsamt heute eine durchschnittliche Inzidenz von 87,7. Außergewöhnlich dabei ist, in welchem Tempo die Inzidenz in Stuttgart gefallen ist. Am 10. Mai lag sie noch bei über 200 und ist nun innerhalb gut einer Woche auf unter 100 eingebrochen. Natürlich wird sich erst im Verlauf der Woche feststellen lassen, ob Stuttgart die Pandemie nun wieder besser in den Griff bekommt und die Inzidenz konstant unter 100 bleibt.
Öffnungen noch diese Woche möglich
Das Infektionsschutzgesetz sieht bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 an fünf aufeinander folgenden Werktagen deutliche Lockerungen vor. Kitas sollen in Stuttgart bereits ab kommenden Freitag wieder geöffnet werden, der Einzelhandel darf wieder Click & Meet, also Einkaufen mit vorheriger Terminvereinbarung, anbieten. Das hatte die Stadt bereits Ende letzter Woche angekündigt. Vorausgesetzt, die Zahlen bleiben weiterhin so niedrig. Nach den Pfingstferien sollen dann auch die Schulen wieder in den Wechselunterricht zurückkehren. Weitere Öffnungsschritte sind bei einer konstant niedrigen Inzidenz in den nächsten Tagen wahrscheinlich. Oberbürgermeister Frank Nopper zeigte sich am Freitag optimistisch: „Die aktuellen Zahlen sind ein Hoffnungsschimmer und machen Mut. Wenn die Inzidenz weiter sinkt, dann können wir zeitnah erste Öffnungsschritte einleiten.“
Ausgangssperre bald aufgehoben?
Bleibt die Inzidenz in Stuttgart in den nächsten Tagen unter 100, dürfte auch die Ausgangssperre wieder aufgehoben sowie die Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Die Gastronomie und die Kulturbranche hoffen ebenfalls auf zeitnahe Lockerungen. Seit dem vergangenen Samstag dürfen Gastronomie und Hotellerie in Land- und Stadtkreisen mit einer Inzidenz unter 100 an fünf Werktagen nacheinander unter Auflagen wieder öffnen. Dasselbe gilt für Freibäder und Badeseen. Kulturschaffende hoffen im ersten Öffnungsschritt zumindest auf Veranstaltungen im Freien. In allen Fällen gilt grundsätzlich die Maskenpflicht, die Pflicht zur Kontaktdatenübermittlung sowie die Einhaltung der Abstandsregeln. Außerdem sind in allen Einrichtungen Obergrenzen der zulässigen Teilnehmerzahl (Personen oder Flächenbegrenzung) vorgesehen. Der Zutritt ist nur für Personen mit einem Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich.
VIDEO: Singer-Songwriterin Jules hat auch mit der Corona-Pandemie zu kämpfen. Im Interview erzählt sie uns, wie sie damit umgeht.
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock