0:2-Schlappe zum Abschluss: VfB verpasst Europa Conference League
Der VfB Stuttgart verabschiedet sich mit einer 0:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld aus der Saison. In einem schwachen Spiel nutzen die Bielefelder die Fehler der VfB-Defensive gnadenlos aus. Durch die Siege von Gladbach und Union ist die Europa Conference League für die Schwaben zwar ohnehin unerreichbar, trotzdem verpasst der VfB durch die Niederlage seinen anvisierten positiven Saisonabschluss. Bielefeld feiert mit dem Sieg den Klassenerhalt und bleibt in der Bundesliga. Der VfB ist am Ende auf Platz 9 und darf dennoch absolut zufrieden sein mit der gesamten Saison.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf (Kaminski ab 79. Min.), Anton, Stenzel – Sosa, Karazor, Klement (Ahamada ab 59. Min.), Massimo (Churlinov ab 73. Min.) – Castro (Al Ghaddioui ab 79. Min.), Förster (Didavi ab 59. Min.) – Kalajdzic
Tore
0:1 Fabian Klos (66. Minute, Foulelfmeter)
0:2 Ritsu Doan (72. Minute)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
6. Min. Die Bielefelder können sich mit kurzen Pässen im VfB-Strafraum behaupten, kommen aber nicht zum Abschluss. Am Ende hat Stenzel sein Bein dazwischen.
9. Min. Bielefeld kann einen hohen Ball nicht richtig klären, er landet bei Massimo, der den Ball aber volley aus elf Metern nicht voll trifft. Deutlich drüber.
11. Min. Dusel für den VfB. Doan zieht von der Strafraumgrenze aus vollem Lauf ab, der Ball knallt an den Pfosten. Karazor hatte noch leicht abgefälscht, der hätte sonst gepasst.
15. Min. Offenes Spiel bisher. Massimo zieht von rechts nach innen und schließt direkt ab. Der Ball wird geblockt und kullert am Tor vorbei. Die Ecke bringt nichts ein.
21. Min. Sosa sucht in der Mitte Kalajdzic, die Flanke ist aber ein Stückchen zu weit.
28. Min. Voglsammer fällt der Ball vor die Füße, sein Direktschuss aus 16 Metern geht knapp am Tor vorbei. Kobel wäre aber auch da gewesen.
31. Min. Sosa bringt den Ball scharf nach innen, Ortega kriegt die Hand zwar dran, kann die Kugel jedoch nicht festhalten. Kalajdzic kann aber nichts draus machen.
34. Min. Kalajdzic netzt nach Querpass von Massimo zum vermeintlichen Führungstreffer ein, der VAR nimmt das Tor jedoch zurück. Massimo war zuvor einen halben Schritt im Abseits.
39. Min. Der VfB drückt. Castro nimmt links Sosa mit, der wuchtig abzieht. Pieper wirft sich in den Schuss und verhindert Schlimmeres.
45. Min. Wieder Sosa auf Kalajdzic, aber der Stürmer kommt einen Schritt zu spät.
Halbzeit
53. Min. Stenzel klärt unzureichend direkt vor die Füße von Maier, dessen Direktschuss misslingt aber völlig.
65. Min. Elfmeter für Bielefeld. Ahamada verliert den Ball vor dem eigenen Sechzehner und bringt Okugawa dann im Strafraum zu Fall. Völlig unnötig!
66. Min. TOR FÜR BIELEFELD! Fabian Klos tritt an und verwandelt den Strafstoß zum 0:1 flach links unten.
68. Min. Ecke für Stuttgart, Anton köpft den Ball knapp am Tor vorbei.
72. Min. TOR FÜR BIELEFELD! Die Arminia erhöht, mit freundlicher Mithilfe der VfB-Abwehr. Doan zieht von rechts in den Strafraum, wackelt ganz einfach Stenzel und Anton aus und hat freie Bahn. Für Kobel ist das 0:2 dann nicht mehr zu verhindern. Flach links schlägt es ein.
78. Min. Didavi legt fein für Kalajdzic ab, dessen Schuss wird geblockt.
81. Min. Klos findet keine Anspielstation und probiert es aus sehr spitzem Winkel, Kobel macht das kurze Eck zu.
87. Min. Al Ghaddioui verpasst den Anschlusstreffer mit einem Kopfball-Aufsetzer.
Stimmen zum Spiel
Gonzalo Castro, VfB-Kapitän: „Ich bin sehr erleichtert. Keiner hätte am Anfang der Saison gedacht, dass wir auf Platz 9 stehen und relativ früh nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. Ich bin als Kapitän sehr froh, dass wir so guten Fußball zeigen konnten. Ich werde mich heute Abend von den Jungs verabschieden und fahre jetzt erstmal zu meiner Familie. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein bisschen weiter Fußball spielen.“
Gregor Kobel, VfB-Torhüter: „Nach dem Spiel ist es zwar hart, wir wollten die Saison eigentlich mit einem positiven Ergebnis beenden. Heute hat man gemerkt, dass Bielefeld den Sieg ein bisschen mehr. Aber trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft. Wir haben insgesamt guten Fußball gespielt. Es war auf jeden Fall eine super Saison. Dortmund ist natürlich ein Thema, damit werde ich mich jetzt auseinandersetzen.“
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Wir haben viele Fortschritte gemacht in der Saison, haben immer wieder tolle Ergebnisse erzielt und attraktiven Fußball gespielt. Das ist sehr positiv. Wir haben schwierige Situationen immer noch irgendwie lösen können. Dass wir die Conference League verpasst haben, finde ich nicht so schlimm. Es geht mir immer um den nächsten Schritt. Ich atme jetzt auch erstmal durch und Ende Juni geht es dann wieder los.“
Frank Kramer, Arminia-Trainer: „Der Klassenerhalt ist eine Sensation für mich. Ich bin unfassbar stolz, dass ich Teil dieser Mannschaft war. Wir haben uns durchgearbeitet, haben viel investiert. Das ist schon was ganz besonderes. Da brechen jetzt auch die Emotionen raus. Das ist ein absolut geiles Gefühl.“
Andreas Voglsammer, Arminia-Mittelfeldspieler: „Es war extrem zäh. Wir mussten viel nach hinten arbeiten, aber es hat sich gelohnt. Das ist ein geiles Gefühl jetzt. Damit hatten nicht viele gerechnet. Wir haben uns 34 Spieltage gewehrt und sind hochverdient in der Liga geblieben.“
Fabian Klos, Arminia-Torschütze: „Das ist vergleichbar mit dem Aufstieg letzte Saison. Das hatte uns glaube ich auch schon keiner zugetraut. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man dann sein Ziel erreicht. Mein Puls beim Elfer war extrem hoch, ich war mir der Bedeutung durchaus bewusst. Ich werde das jetzt auf jeden Fall feiern.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Schade. Ziemlich dämliche Niederlage.
Egal, danke für die geile Saison, Jungs!
Und Glückwunsch an Bielefeld! #VfB #VfBDSC
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) May 22, 2021
Sportlich finde ich die Bilanz des #VfB in dieser Saison gegen Arminia scheisse und peinlich. Emotional bin ich froh, dass Arminia in der 1. Liga bleibt! 😍 #VfBDSC
— DerSee (@dersee) May 22, 2021
Also nächste Saison würde ich dann den einen oder anderen Punkt gegen Bielefeld schon gern auch mitnehmen. #VfBDSC
— mta1209 (@mta1209) May 22, 2021
Heute gibt‘s für Tore auf beiden Seiten einen Tor-Kessler! #VfBDSC pic.twitter.com/sXutc7N6EO
— Vertikalpass (@_vertikalpass) May 22, 2021
Ist die Mislintat-Halbzeitanalyse jetzt eigentlich ein fixes Ding? #VfBDSC
— Jennifer (@vfbjenny) May 22, 2021
Wie geil wäre es jetzt, bei Sonnenschein im Stadion die Mannschaft und die Saison zu feiern! Tut schon ein bisschen weh … ⚪️🔴 #VfB #VfBDSC
— Ron Merz (@Brustring1893) May 22, 2021
Puh, Kobel so reden zu hören tut mir richtig weh. Er ist ehrlich, das rechne ich ihn hoch an. Ciao Greg 😢#VfB #VfBDSC
— Riky Palm (@RikyPalm) May 22, 2021
JAAAAAAAAAAA!
KLASSENERHALT!
BUNDESLIGAAAAA!#VfBDSC pic.twitter.com/WkAVQ999tO— DSC Arminia Bielefeld (@arminia) May 22, 2021
Gemeinsam aufgestiegen, gemeinsam oben geblieben.
Glückwunsch an @arminia zum Klassenverbleib! 🤝#VfB #VfBDSC 0:2 pic.twitter.com/KsW5tfD5zQ
— VfB Stuttgart (@VfB) May 22, 2021
Fotografik: STUGGI.TV