„STJG goes green“: Ein Zeichen für die Umwelt bei der STJG-Themenwoche
Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft setzt bei ihrer Aktionswoche "STJG goes green" vom 16. bis 21. Mai ein Zeichen für die Umwelt. Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm rund um die Themen Naturschutz, Ökologie, Nachhaltigkeit und Upcycling.
Eine Woche dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit
Vom 16. bis 21. Mai dreht sich bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft eine Woche lang alles um das Thema Nachhaltigkeit. Mit der Aktionswoche „STJG goes green“ soll Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Angebot gemacht werden, mit dessen Hilfe sie ihren Alltag ein bisschen grüner gestalten können. So wird es unter anderem eine Tauschbörse geben, bei der nicht mehr benötigte, aber noch brauchbare Gegenstände einen neuen Besitzer finden können. Außerdem steht unter anderem ein Brainstorming darüber, wie Umweltschutz im Alltag besser umgesetzt werden kann, auf dem Programm. Auch wer schon immer einmal wissen wollte, woher sein Essen kommt, kann bei der Themenwoche eine Antwort finden. Die verschiedenen Aktionen sind dabei flächendeckend auf die Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft im Stadtgebiet der Landeshauptstadt verteilt.
Große Auftaktveranstaltung läutet Aktionswoche ein
Den Auftakt zu „STJG goes green“ läutet die Veranstaltung „… on tour!“ am Sonntag, den 16. Mai zwischen 14 und 18 Uhr ein. Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft schlägt dabei mehrere Routen vor, bei denen sich die Teilnehmer nachhaltig zu Fuß oder auf dem Fahrrad von einer Aktion zur nächsten bewegen können, um so mehrere Angebote wahrzunehmen. Wer zum Beispiel ein ungenutztes Handy oder Smartphone zu Hause liegen hat, kann dieses im SFZ Mäulentreff abgeben. So wird sichergestellt, dass die wertvollen Rohstoffe im Gerät wiederverwendet werden. Im KJH Nord geht es auch um die Wiederverwertung von ungenutzten Gegenständen oder Müll. Hier ist das Thema Recycling und Upcycling im Vordergrund. Außerdem wird die Stadtbahn der Zukunft diskutiert. Wer der Natur etwas Gutes tun möchte, findet am Bootshaus Max-Eyth-See das richtige Angebot. Hier startet die STJG eine Clean-up-Aktion. Etwas grün für zu Hause findet man im KJH & SFZ Neugereut. Auch hier steht Upcycling auf dem Programm. Konkret soll ein Mini-Garten gebaut und gebastelt werden.
Angebote zum Selbermachen ergänzen Veranstaltungen vor Ort
Die Veranstaltungen vor Ort in den Einrichtungen werden von Angeboten für zu Hause zum Selbermachen ergänzt. So stellt die STJG beispielsweise auf ihrer Internetseite ein Rezept für Müsliriegel zum nachbacken bereit. Für einen farbenfrohen und grünen Garten findet man dort außerdem eine Anleitung für Samenbomben. Alle Infos zur Themenwoche, Anleitungen und Programme sind auch auf der Homepage der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft zu finden.
VIDEO: Diese Projekte räumten dieses Jahr bei „Mein Ding“ ab
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV