VfB-PK mit Matarazzo vor letztem Saisonspiel: „Castro wird ein letztes Mal als Kapitän starten“
Am Samstag steht für den VfB Stuttgart das letzte Saisonspiel an. Zu Hause empfangen die Schwaben ausgerechnet Mitaufsteiger Arminia Bielefeld, die mitten im Abstiegskampf sind. Für den VfB wäre dagegen sogar noch das Internationale Geschäft möglich. Wir fassen euch die Highlight aus der Pressekonferenz mit Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vor dem Spiel zusammen.
VfB träumt von der Europa Conference League
Zum Saisonfinale empfängt der VfB am Samstag in der heimischen Mercedes-Benz Arena den Mitaufsteiger Arminia Bielefeld (15:30 Uhr, Live-Info bei STUGGI.TV). Während die Bielefelder im Abstiegskampf stecken und als 15. der Tabelle nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz hat, geht es für den VfB tatsächlich noch um das Internationale Geschäft. Dem VfB fehlen lediglich zwei Punkte auf Platz sieben, der zur Teilnahme an der Europa Conference League berechtigt. Dafür müssen die Schwaben allerdings ihr Spiel gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz aus Mönchengladbach und Union Berlin hoffen. Für VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo hat allerdings nur das anstehende Saisonspiel Priorität. „Ich bin fokussiert auf das Tagesgeschäft und auf die Entwicklung meiner Spieler und mir. Da ist natürlich immer noch Luft nach oben.“, sagt Matarazzo auf der Pressekonferenz. Alles andere werde man nach dem Spiel sehen.
VfB will voll auf Sieg spielen
Matarazzo erwartet außerdem eine unangenehme Bielefelder Mannschaft am Samstag. „Sie werden beißen, kratzen, da geht es um alles“, so der VfB-Trainer. Seine Mannschaft müsse die gleiche Bereitschaft zeigen: „Wir wollen die Saison positiv abschließen mit Sieg gegen Bielefeld. Da kommt es auf unsere Leistung an.“ Laut Matarazzo wolle die Mannschaft nun alles daran setzen, auch das letzte Saisonspiel noch zu gewinnen, um die Chance auf Europa zu wahren. Allerdings verwies der Teamchef auch darauf, dass man abhängig sei von den anderen Ergebnissen. „Was dann dabei rausspringt, werden wir sehen.“, gibt sich Matarazzo entspannt. Er werde die anderen Ergebnisse während dem Spiel nicht verfolgen, sondern sich auf das eigene Spiel konzentrieren. Rücksicht auf den Abstiegskampf der Bielefelder ist allerdings kein Thema. „Man wünscht zwar niemandem den Abstieg, wir gehen aber trotzdem voll auf Sieg. Wir wollen unsere Saison erfolgreich abschließen“, sagt Matarazzo.
Castro und Kaminski verabschieden sich
Gonzalo Castro wird den VfB am Samstag ein letztes Mal als Kapitän auf den Platz führen. Darauf hat sich Matarazzo schon jetzt festgelegt. „Gonzalo Castro war sehr wichtig für uns, nicht nur sportlich auf dem Platz durch seine technischen Fähigkeiten und Übersicht. Er war eine Orientierung für junge Spieler“, lobt der Trainer seinen scheidenden Kapitän. In der Kabine sei er ein stiller Leader gewesen, der aber die Last getragen und Druck für andere Spieler verringert habe. Während der Abschied Castros schon länger feststeht, ist nun ebenfalls klar, dass auch für Marcin Kaminski die Zeit beim VfB nach der Saison abläuft. Nach dem Spiel werden beide Spieler im Schräglage verabschiedet. Beim Spiel dabei sein wird außerdem der zuletzt angeschlagene Mavropanos, dessen muskuläre Probleme bis zum Abschlusstraining morgen wohl überwunden sein werden. Gonzalez wird definitiv fehlen, der Argentinier befindet sich bereits in seiner Heimat, wo er in Absprache mit dem Trainerteam und der Mannschaft seine Reha beendet und dann mit der Nationalmannschaft an der Copa America teilnehmen wird.
VIDEO: So feierten die Fans den Aufstieg am Ende der letzten Saison.
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotografik: STUGGI.TV