Endlich geschafft! Mit dem heutigen Freitag konnte Stuttgart nach längeren Schwankungen die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 35 halten. Ab dem morgigen Samstag gelten daher weitere Lockerungen.
Inzidenz endlich stabil unter 35
Bereits seit Anfang Juni kratzte Stuttgart immer wieder an der magischen 35er-Inzidenzgrenze. Das Gesundheitsamt meldete am Freitag sogar einen Niedrigrekord von 16,4. Damit konnte ein Inzidenzwert unter 35 fünf Werktage in Folge gehalten werden. Ab dem Samstag gelten daher nun weitere Lockerungen. Unter anderem fällt die Testpflicht in Außengastronomie und Freibädern weg.
Diese Lockerungen gelten ab morgen
Auch bei Kulturveranstaltungen, Sporttrainings und -wettkämpfen ist kein „3G“-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) mehr nötig. Open-Air-Veranstaltungen sind zudem wieder mit bis zu 750 Personen erlaubt. Feiern in Gastronomiebetrieben dürfen wieder mit einer Personengrenze von maximal 50 stattfinden. Für die Stuttgarter Clubs gilt das allerdings nicht: Tanzveranstaltungen sind von der Regelung ausgeschlossen. Zudem sind auch wieder mehr Besucher bei Messen oder Ausstellungen erlaubt (je 7 Quadratmeter Platz pro Besucher).
Stuttgart kämpfte länger mit Inzidenz
Die Öffnungen der nächsten Inzidenzstufe lagen für die Landeshauptstadt in den letzten Tagen in greifbarer Nähe, wurden aber immer wieder durch leicht schwankende Zahlen verübelt (STUGGI.TV berichtete). In umliegenden Landkreisen herrschen mittlerweile einstellige Inzidenzen. Jetzt kehrt auch in Stuttgart wieder Erleichterung ein. „Es ist gut, dass der gewohnte Alltag schrittweise zurückkehren kann“, sagt Stuttgarts Gesundheitsamtschef Stefan Ehehalt. Dennoch appelliert der Mediziner weiterhin an die Umsicht der Bürger: „Das Virus lauert in seiner Delta-Variante aufs Neue. Daher ist es jetzt an uns zu zeigen, dass wir verantwortungsvoll und umsichtig miteinander umgehen.“ Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart bei 2,8.
VIDEO: Nach Krawallen – braucht es mehr Aufenthaltsflächen für Jugendliche in Stuttgart?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV