Digitaler Impfnachweis in Baden-Württemberg ab Montag
Baden-Württemberg startet ab Montag mit dem digitalen Impfnachweis. So sollen vollständig Geimpfte schon bald nicht mehr ihren gelben Impfpass mit sich führen müssen. Auch Genesene können einen digitalen Nachweis beantragen.
Digitaler Impfnachweis in Impfzentren ab Montag
Ab Montag, den 14. Juni, werden in den Impfzentren in Baden-Württemberg nach der Zweitimpfung digitale Impfnachweise ausgegeben. Diese können dann unkompliziert anhand eines QR-Codes von dafür vorgesehenen Smartphone-Apps ausgelesen werden. Der gelbe Impfpass wird damit überflüssig und muss nicht mehr überall hin mitgeführt werden. Bürger, die bereits vor Montag vollständig in einem Impfzentrum geimpft wurden, erhalten den Nachweis in den nächsten Wochen automatisch per Post zugeschickt. „Baden-Württemberg hat zügig die technischen Voraussetzungen geschaffen. Der digitale Impfnachweis wird den Alltag vieler Menschen im Land erleichtern“, so Gesundheitsminister Manne Lucha am Donnerstag.
Apotheke als Anlaufstelle für Impfnachweise aus Hausarztpraxen
Für alle, die ihre Impfung in einer Hausarztpraxis erhalten haben, wird zunächst die Apotheke die richtige Anlaufstelle sein. Hier können nachträglich digitale Impfnachweise ausgestellt werden. Auch Genesene oder Personen, die nicht in Baden-Württemberg geimpft wurden, können hier einen Nachweis beantragen. Arztpraxen sollen in Zukunft das digitale Impfzertifikat auch selbst ausstellen können. Die dafür notwendige Software wird allerdings erst Mitte Juli zur Verfügung stehen, weshalb zunächst nur die Apotheke als Option bleibt. Voraussetzung für die Ausstellung eines Nachweises in der Apotheke ist der vollständige Impfnachweis mit dem gelben Impfausweis oder eine gleichwertige Impfbescheinigung in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
Gelbes Impfbuch bleibt weiter gültig
Während der digitale Impfnachweis den Alltag der Bürger erleichtern soll, bleibt auch das gelbe Impfbuch weiterhin gültig. „Ein Smartphone ist keine zwingende Voraussetzung – auch ohne ein entsprechendes Gerät ist der Nachweis gültig. Auch der gelbe Impfausweis wird weiterhin akzeptiert“, erklärt Lucha. Für einen guten Start des digitalen Impfnachweis baut der Gesundheitsminister auf die Unterstützung des Bundes, der die App für den Nachweis zur Verfügung stellt. „Wir gehen davon aus, dass der Bund bis dahin auch die letzten technischen Fragen bei der App gelöst hat und auch diese am Montag an den Start geht“, so Lucha.
VIDEO: Rückblick – So lief der Start im Corona-Impfzentrum Liederhalle in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock