Erneute Unwetter-Gefahr sorgt für Vekehrsinfarkt in Stuttgart
Starkregen und Hagel haben am Dienstagmittag die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gefordert. Ein Unwetter über Stuttgart sorgt für heftige Regenfälle. In der Innenstadt kommt es zu massiven Verkehrbehinderungen. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis in den frühen Mittwochmorgen vor weiteren Gewittern. Am gestrigen Montagabend kam es in Stuttgart zeitweise zu Überflutungen im Kern der Innenstadt und in Teilen von Bad Cannstatt.
Unwetter in Stuttgart halten an
Bereits am gestrigen Montag sorgten Starkregen und Sturmböen für ungewohnte Bilder in Stuttgart. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt, der S-Bahn-Verkehr war lahmgelegt. In vielen Straßen kam es durch die sintflutartigen Regenmengen zu Überflutungen (STUGGI.TV berichtete). Indes halten die Unwetter in der Landeshauptstadt weiter an. Auch am heutigen Dienstag ziehen im Süden heftige Gewitter auf, der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Regenfällen, Hagel und Sturmböen. Bei der Polizei gingen über 30 Anrufe ein (Stand 18 Uhr). Hauptsächlich wurden überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller gemeldet. Bislang liegen laut Polizei keine Erkenntnisse über Personenschäden vor.
Massive Verkehrsbehinderungen – B14 gesperrt
Das Unwetter sorgt für massive Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Die B14 ist zwischen Österreichischer Platz und Bad Cannstatt in beiden Richtungen gesperrt, hier besteht Gefahr durch Hochwasser. Auch in den Bereichen Theodor-Heuss-Straße, Rotebühlplatz, Berliner Platz und Hauptbahnhof herrscht Verkehrschaos. Ortskundige Autofahrer sollten das Gebiet möglichst weiträumig umfahren. Bereits am Nachmittag mussten der Planietunnel und kurz darauf der Schwanenplatztunnel wegen Überflutung gesperrt werden, später auch der Gebhard-Müller-Platz und die Schillerstraße. Der öffentliche Nahverkehr ist weiterhin stark beeinträchtigt. Polizei und Feuerwehr sind unentwegt im Einsatz.
Am Mittwoch soll sich die Lage entspannen
Am späten Abend sollen sich laut Deutschem Wetterdienst die Gewitter abschwächen, am Mittwochmorgen beruhige sich die Lage wieder. In den kommenden Tagen soll das Wetter dann wechselhaft werden. Die Stadt hat inzwischen zahlreiche Bereiche abgesperrt, wo eine Gefahr durch herabhängende Äste oder zerstörte Baumkronen droht. Das für die Beseitigung der Schäden zuständige Garten-, Friedhofs- und Forstamt bittet alle Stuttgarter, diese Bereiche nicht zu betreten, da eine Gefährdung durch herabfallende Äste oder Umstürze von Bäumen besteht.
VIDEO: Der ARD-Meteorologe Sven Plöger warnt vor einer besonderen Unwetter-Gefahr in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV