Inzidenz in Stuttgart jetzt unter 35: Diese Lockerungen stehen an
Erstmals seit Februar 2021 hat Stuttgart einen Inzidenzwert von unter 35 erreicht. Sollte sich dieser Trend fünf aufeinander folgende Tage bestätigen, stehen weitere Lockerungen in der Landeshauptstadt an. So wäre der Besuch im Biergarten und im Freibad auch ohne Nachweis möglich.
Niedrige Inzidenz macht Hoffnung auf Lockerungen
Am heutigen Samstag meldete das Gesundheitsamt in Stuttgart eine Inzidenz von 34,3. Damit liegt die Landeshauptstadt unter dem kritischen Inzidenzwert von 35, der vorgestern vom Land Baden-Württemberg als relevant für weitere Lockerungen festgelegt wurde. Nur insgesamt 25 Neuinfektionen wurden in Stuttgart seit Freitag verzeichnet. Auch in ganz Baden-Württemberg verbessert sich die Corona-Lage stetig. Hier liegt die Inzidenz sogar bei 29,6.
Diese Lockerungen könnten schon bald in Stuttgart gelten
Bleibt die Inzidenz nun fünf aufeinander folgende Tage unter 35, stehen folgende Lockerungen an:
- Testpflicht in Außengastronomie, Freibädern und bei Open-Air-Kulturveranstaltungen entfällt.
- Feiern in der Gastronomie sind mit bis zu 50 Personen erlaubt, wenn diese einen Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. (Tanzveranstaltungen in Clubs sind aber weiterhin verboten.)
- Der Betrieb von Messe-, Ausstellungs- und Kongresszentren ist mit einer Flächenbegrenzung von sieben Quadratmetern pro Besucher erlaubt.
- Open-Air-Veranstaltungen (z.B. Kultur- und Sportveranstaltungen, Vorträge oder Tagungen) sind mit einer maximalen Personenzahl von 750 Personen erlaubt.
Ab wann sind Lockerungen in Stuttgart möglich?
Die Lockerungen könnten frühestens ab Samstag, den 12. Juni in Kraft treten – nämlich dann, wenn der Inzidenzwert in Stuttgart an fünf Werktagen nacheinander unter 35 bleibt. Am Wochenende kann es hingegen sein, dass einige Gesundheitsämter nicht im Dienst sind und daher die Zahlen nicht vollständig beim Gesundheitsamt ankommen. Daher sind nur die Inzidenzen an Werktagen wirklich aussagekräftig. Nachdem am gestrigen Freitag bereits die Testpflicht im Einzelhandel gefallen war, nutzten viele Stuttgarter den Samstag für eine Shopping-Tour in der Innenstadt. Rund um die Königstraße kam es daher zu längeren Schlangen und Menschenansammlungen. Es bleibt zu wünschen, dass Stuttgart die niedrige Inzidenz dennoch halten kann.
VIDEO: Rund 500 Jugendliche bei Randalen in Stuttgart vor einer Woche
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock