Kostenlos für alle: „Sport im Park“ startet am kommenden Montag
Passend zum schönen Wetter startet am kommenden Montag die "Sport im Park"-Saison 2021. Die Sportangebote richten sich an alle Stuttgarter, die kostenlos und unverbindlich teilnehmen und an der frischen Luft einen Ausgleich zum Alltag finden können.
Über 80 Angebote bei „Sport im Park“
Am vergangenen Donnerstag konnte aufgrund der niedrigen Inzidenz in Stuttgart die Corona-Regeln deutlich gelockert werden. Das macht nun auch wieder „Sport im Park“ möglich. Über 80 Angebote laden Stuttgarter aller Altersgruppen zum Mitmachen ein. Die Sportangebote starten am Montag, 7. Juni, und können bis Ende Oktober besucht werden, und zwar kostenlos und unverbindlich. Entsprechend der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg findet „Sport im Park“ als kontaktarmer Freizeit- und Amateursport auf Sportanlagen und Sportstätten im Freien für kleine Gruppen bis 20 Personen statt.
Sportbürgermeister Maier: „Stück Normalität kehrt zurück“
Das breit aufgestellte Kursangebot richtet sich an Untrainierte und Sportliche aller Altersgruppen gleichermaßen: Wer einen Ausgleich zum Alltag sucht, findet im Yoga Entspannung. Wer Kraft aufbauen will, kommt bei Functional-Fitness ins Schwitzen. Und wer bei lateinamerikanischen Rhythmen einfach nicht stillsitzen kann, kann sich im Zumba auspowern. Auch für Familien und Kinder gibt es Sport-und Spielangebote. „Mit dem Beginn der ‚Sport im Park‘-Saison kehrt ein weiteres Stück Normalität in unsere Stadt zurück“, sagt Sportbürgermeister Clemens Maier. „Auf die Bewegung draußen an der frischen Luft und die Begegnungen beim Sport haben viele Stuttgarter lange gewartet.“
Voraussetzungen für eine Teilnahme
Alle Angebote finden wöchentlich statt. Um die Gruppengröße zu regulieren und zur Kontaktverfolgung ist eine Voranmeldung zum gewünschten Kursangebot auf www.stuttgart-bewegt-sich.de verpflichtend. Das Training findet auf Außensportanlagen mit Abstand zu den anderen Teilnehmenden statt. Während des Sports darf dann auch der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Für die Teilnahme muss ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden ist, vorgelegt werden. Für genesene und vollständig geimpfte Personen entfällt die Testpflicht. „Sport im Park“ ist eine Kooperation des Amts für Sport und Bewegung mit dem Sportkreis Stuttgart. Über 20 Stuttgarter Sportvereine und andere Sportanbieter stellen dabei ihre ausgebildeten Trainer und ihre Sportanlagen zur Verfügung.
VIDEO: 2015 haben wir eine Fitness-Einheit unter freiem Himmel begleitet
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Stadt Stuttgart/Thomas Niedermüller