Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Fans die Spiele ihrer Sportmannschaft zuletzt nicht live im Stadion verfolgen. Durch die verbesserte Infektionslage ändert sich das nun. Die Stuttgart Scorpions haben bekannt gegeben, ihren Heimauftakt in die neue GFL-Saison mit Zuschauern feiern zu können.
500 Fans im Stadion zugelassen
Zuschauer bei einer Sportveranstaltung waren zuletzt entweder gar nicht oder nur vereinzelt möglich. Die American Football-Mannschaft der Stuttgart Scorpions darf nun jedoch bis zu 500 Personen für ihr erstes Heimspiel der Saison am Samstag empfangen. Gute Nachrichten für alle Sportfans in Stuttgart, denn damit kehrt der Livesport wieder in die Landeshauptstadt zurück. Die Scorpions treten am Samstag ab 17 Uhr in der German Football Liga, der Bundesliga des Footballs, gegen die Marburg Mercenaries an. Spielort ist das Gazi-Stadion auf der Waldau. Für die Scorpions, die aufgrund der Pandemie im letzten Jahr nicht am Spielbetrieb teilgenommen hatten, ist es das erste Heimspiel seit August 2019. Entsprechend groß ist die Vorfreude des Teams auf die Partie.
Diese Regeln sind beim Stadionbesuch zu beachten
Die Fanrückkehr ist dabei an eine Reihe von Auflagen geknüpft. So sind Tickets nur vorab und online erhältlich. Ein Verkauf an der Tageskasse wird nicht stattfinden. Zudem muss für den Stadionbesuch eines der drei G’s erfüllt sein. Zuschauer müssen demnach entweder einen tagesaktuellen Negativtest, eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachweisen. Ergänzend dazu ist für alle Besucher das Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens erforderlich. Dieser muss dann ausgedruckt mit in das Stadion gebracht werden. Im Stadion gilt außerdem eine Maskenpflicht. Alle Auflagen können im Detail auf der Homepage der Stuttgart Scorpions nachgelesen werden. Trotz der zu beachtenden Regelungen überwiegt bei den Scorpions die Vorfreude mit Fans im Stadion spielen zu können deutlich. „Wir zwicken uns selber noch in den Arm, da wir das vor wenigen Tagen noch für unmöglich gehalten haben“, heißt es auf der Homepage des Vereins.
Stolperstart in die Saison
Wenn es etwas gibt, das die Vorfreude zumindest ein wenig trübt, dürfte es der holprige Saisonstart der Scorpions gewesen sein. Am ersten Spieltag gab es auswärts eine deutliche 06:35-Niederlage gegen die Saarland Hurricanes. Mit Problemen konnte in dieser Saison jedoch gerechnet werden. Nach einem vereinsinternen Streit über die Teilnahme an einer neu gegründeten europäischen Football-Liga kam es zu einer Spaltung des Vereins. Ein neues Team, die Stuttgart Surge, ging an den Start und eine Vielzahl an Betreuern und Spielern wechselte die Seiten. Die Mannschaft der Scorpions befindet sich deshalb im Umbruch. Doch auch Gegner Marburg musste zum Saisonauftakt eine Niederlage einstecken. Nach fast zwei Jahren ohne Heimspiel dürfte ohnehin die Vorfreude auf ein Duell vor Fans überwiegen. Für Mannschaft und Fans wird das Spiel am Samstag somit wohl etwas besonderes werden.
VIDEO: Rückblick – 2018 feiern die Scorpions ihren ersten Saisonsieg gegen die Kirchdorf Wildcats
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV