Trotz Impfstoffmangel: Priorisierung in Impfzentren ab Montag aufgehoben
Baden-Württemberg hebt die Impfpriorisierung in den Impfzentren ab Montag auf. Ab dann kann sich jeder um einen Impftermin bemühen. Allerdings ist der Impfstoff nach wie vor knapp, es wird also weiterhin viel Geduld gefragt sein.
Impfung in den Impfzentren nun für alle möglich
Die Hausärzte in Baden-Württemberg dürfen bereits seit dem 17. Mai außerhalb der gesetzlichen Priorisierung impfen, nun hat das Land diese Freigabe auch den Impfzentren erteilt. „Da die meisten der älteren Mitbürger jetzt geimpft sind, können wir die Priorisierung guten Gewissens aufheben. Nur so stellen wir sicher, dass wir unser schnelles Impftempo weiterhin aufrechterhalten“, sagte der Amtschef des Gesundheitsministeriums, Uwe Lahl, am heutigen Mittwoch in Stuttgart.
Auch Jugendliche können sich nun impfen lassen
Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur den Impfstoff von Biontech auch für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen hat, können auch sie in den Impfzentren und den Arztpraxen mit diesem Impfstoff geimpft werden. Allerdings steht eine offizielle STIKO-Empfehlung hier noch aus. Bisher hat die STIKO angedeutet, die Impfung für diese Altersgruppe vor allem für Jugendliche mit Vorerkrankungen zu empfehlen, nicht generell für alle Jugendlichen dieser Altersgruppe.
Weiterhin zu wenig Impfstoff
Klar ist allerdings auch: Ein Ende der Priorisierung bedeutet nicht, dass jeder direkt einen Termin buchen kann. Denn nach wie vor herrscht in Baden-Württemberg Impfstoffmangel „Unser Ziel ist es, im Verlauf des Sommers jedem Erwachsenen, der das möchte, und denjenigen Jugendlichen ab 12 Jahren, die selbst und deren Eltern das möchten, ein Impfangebot machen zu können.“, sagt Lahl. Abhängig sei das aber immer von den Impfstofflieferungen, die der Bund nach Baden-Württemberg verteilt. Das Ende der Priorisierung eröffne nun auch jungen Menschen „die Perspektive auf eine Impfung und damit auf eine baldige Rückkehr zur Normalität“, so Lahl.
VIDEO: Rückblick – so lief der Start des Corona-Impfzentrums in der Liederhalle in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV