Unwetter-Folgen in Stuttgart: Stadt warnt vor Waldspaziergängen
Starkregen und Sturmböen in den letzten beiden Tagen haben ihre Spuren in Stuttgart hinterlassen. Die Stadt hat nun vor Ausflügen in den Wald gewarnt. In Folge der heftigen Unwetter könnten weiterhin Äste herunterfallen oder Wege blockiert sein. Im Südwesten sind auch in den nächsten Tagen noch lokale Gewitter möglich.
Gefahr bei Waldspaziergängen
Nach den extremen Unwettern am Montag und Dienstag über Stuttgart warnt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt vor möglichen Nachwirkungen beim Betreten von Wald- und Grünflächen sowie Friedhöfen mit altem Baumbestand. „Nach solchen Sturmereignissen kann es immer sein, dass Äste bereits abgebrochen sind und nur noch locker in der Krone eines Baumes hängen“, sagt Volker Schirner, der Leiter des Forstamts. „Diese Äste können dann auch bei schwachem Wind ohne Vorwarnung herunterfallen und Menschen verletzen.“ Vor allem die Waldwege sind nach solch einem Unwetter mit Blättern und Ästen übersät, manchmal liegen sogar umgestürzte Bäume quer über den Weg. Besonders Radfahrer müssen hier aufpassen. Auch kann es sein, dass durch die Wassermassen der ein oder andere Weg im Wald beschädigt wurde. Das Forstamt beseitigt mögliche Gefahrenstellen zwar so schnell wie möglich. Auf nicht notwendige Ausflüge und Spaziergänge vor allem im Wald sollte aber unmittelbar nach einem solchen Sturmereignis generell verzichtet werden.
Unwetter sorgen für Chaos in Stuttgart
Unwetter über Stuttgart sorgten in den letzten beiden Tagen für heftige Regenfälle und Sturmböen und hatten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gefordert. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt, der öffentliche Nahverkehr war stark beeinträchtigt. In vielen Straßen kam es durch die sintflutartigen Regenmengen zu Überflutungen. Das Unwetter sorgte gestern außerdem für massive Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Die B14 war zwischen Österreichischer Platz und Bad Cannstatt in beiden Richtungen gesperrt, auch in den Bereichen Theodor-Heuss-Straße, Rotebühlplatz, Berliner Platz und Hauptbahnhof war der Verkehr lahmgelegt (STUGGI.TV berichtete). Laut Polizei lagen bis gestern Abend keine Erkenntnisse über Personenschäden vor. Auch wenn sich die Lage inzwischen etwas beruhigt hat, warnt der Deutsche Wetterdienst in den nächsten Tagen vor lokalen Gewittern mit Starkregen und Sturmböen im Südwesten.
VIDEO: Der ARD-Meteorologe Sven Plöger warnt vor einer besonderen Unwetter-Gefahr in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock