Ein lang ersehnter Schritt beim VfB Stuttgart: Bald können auch Frauen und Mädchen mit dem roten Brustring auf dem Platz auflaufen. Darüber hinaus will sich der Verein auch langfristig für den Frauenfußball einsetzen.
VfB-Präsident Vogt: „Ein historischer Schritt für den VfB“
Am heutigen Mittwoch verkündete der VfB Stuttgart die Gründung der neuen Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball. Während Vereine aus den umliegenden Gemeinden sich seit Jahrzehnten für Frauen und Mädchen stark machen, führten Gespräche bei den Weiß-Roten in den letzten 15 Jahren ins Leere. Ab der Saison 2022/23 wird es beim VfB nun auch ein Angebot für Fußballerinnen im Aktiven- und Nachwuchsbereich geben. VfB-Präsident Claus Vogt zeigte sich am Mittwochmittag stolz über die Gründung: „Das ist ein historischer Schritt für unseren VfB und dessen Weiterentwicklung.“
Kooperation mit dem VfB Obertürkheim
Realisierbar ist das Ganze allerdings nur durch eine Kooperation mit einem regionalen Partnerverein. Beim VfB Obertürkheim hat man mit Frauenfußball bereits jahrelange Erfahrung. Dort besteht die Frauenfußball-Abteilung bereits seit 1994. Die Weiß-Roten wollen die Obertürkheimer Mädchen und Frauen künftig durch Bereitstellung von Trainingsmaterialien, Know-how und finanziellen Mitteln unterstützen. „Wir wollen gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und unter seiner Flagge den Mädchen- und Frauenfußball weiter voranbringen“, sagt Oriana D’Aleo, Abteilungsleiterin Frauenfußball in Obertürkheim – und nun auch beim VfB Stuttgart. Den Spielerinnen und Betreuenden bleibt jedoch freigestellt, ob sie mit zum VfB Stuttgart überwechseln möchten.
Nachwuchsförderung soll ausgebaut werden
In Bezug auf die Förderung junger Fußballerinnen nimmt der VfB Stuttgart in der Region eine Nachzügler-Rolle ein. Bisher mussten weibliche Fußballbegeisterte auf die umliegenden Regionen oder die Stadtteile ausweichen. „Ein Ziel unseres VfB ist es, der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden“, sagt der Stuttgarter Vereinspräsident Vogt. Langfristig strebt der Verein mit dem roten Brustring daher ein übergreifendes regionales Vereinsnetzwerk für den Mädchen- und Frauenfußball an. „Wir freuen uns schon auf das erste Spiel unserer Mädchen und Frauen im roten Brustring“, so Vogt.
VIDEO: Ein Rückblick ins Jahr 2020 – VfB-Fans feiern den Aufstieg
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: VfB Stuttgart