Wegen sinkender Inzidenzen: VVS-Nachtbusse fahren bald wieder im vollen Betrieb
Das Nachtleben kehrt langsam aber sicher nach Stuttgart zurück: Restaurants und Bars haben wieder geöffnet, Kulturveranstaltungen sind wieder erlaubt. Der VVS reagiert auf diese Entwicklungen: Ab Juli fahren die Nachtbusse wieder im regulären Betrieb.
Vollumfänglicher Fahrplan ab Juli
Der VVS passt sein Fahrplanangebot an die sich lockernden Corona-Beschränkungen an. Ab 1. Juli fahren die Nachtbusse in Stuttgart und der Region wieder nach dem vollen Regel-Plan. Die Nachtbusse sind dann unter der Woche (sonntags bis donnerstags) dreimal pro Nacht unterwegs. Freitags und samstags sowie vor Feiertagen stehen den Stuttgartern fünf Fahrten zur Verfügung. Nicht nur die SSB in Stuttgart, sondern auch die umliegenden Verkehrsunternehmen des VVS schließen sich der Neuerung an. So fahren ab dem 2. Juli auch die regionalen Nachtbusse und die Nebenbahnen in den umliegenden Regionen wieder im gewohnten Takt.
Sinkende Fahrgastzahlen weiterhin ein Problem
Bereits im vergangenen März hatte der VVS erste vorsichtige Versuche gewagt, zum Regelbetrieb zurückzukehren: S-Bahnen und Regionalverkehr fahren seitdem wieder regulär – und das, obwohl viele Menschen den ÖPNV immer noch meiden. Seit Beginn der Pandemie klagt der VVS über sinkende Fahrgastzahlen. Laut aktuellen Statistiken des Gesundheitsamts Stuttgart ist die Ansteckungsgefahr im öffentlichen Nahverkehr mit rund einem Prozent der Fälle jedoch relativ gering (Mehr dazu hier).
Gute Nachrichten für Stuttgarter Jugendliche
Der Jugendrat Stuttgart hat lange auf dieses Angebot gewartet. Nach jahrelangen Forderungen Jugendlicher hatte die SSB bereits im vergangenen Dezember nachgegeben und den Nachtbusbetrieb in Stuttgart um regelmäßige Fahrten an Werktagen ausgeweitet. Der Umsetzung dieses Plans standen bisher allerdings der Lockdown und die Corona-Einschränkungen im Weg. Nun können die Jugendlichen das Angebot bald auch tatsächlich nutzen.
VIDEO: Jugendrat Stuttgart feierte im Dezemeber Erfolg beim Nachtbus-Verkehr
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock