Fotogalerie: Kreative Zeugnisausgabe – „Drive-Out“ an der Hochschule der Medien
Aufgrund der momentanen Corona-Lage sind Feiern im großen Rahmen nach wie vor schwer umzusetzen. Die Hochschule der Medien setzt auf eine mobile Alternative. Am heutigen Freitagmittag kam es im Rahmen der Zeugnisübergabe im Stile des "Drive-Out" zu einem großen Wiedersehen.
Rund 230 Fahrzeuge kommen zum „Drive-Out“
Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter. Ein leuchtend roter Teppich, laute Musik und eine Menge verschiedene Fahrzeuge. So sieht die Zeugnisvergabe der „Hochschule der Medien“ in der Corona-Edition aus. Aufgrund der immer noch bestehenden Ausnahmesituation war der Wunsch vieler Absolventen des Sommersemsters 2021 nach einer offiziellen Veranstaltung groß. Am heutigen Freitagmittag nahmen etwa 230 Fahrzeuge an dieser ungewöhnlichen Parade teil. Alles, was rollt, war erlaubt und so fand sich sogar ein Longboard inmitten der Autos, Motorräder und Fahrräder.
Zeugnisübergabe im „Formel 1“-Style
Der Ablauf ist gut durchgeplant mit der Intention, den Rückstau zur Straße so minimal wie möglich zu halten. Nach der Anmeldung über den Mitarbeiterparkplatz der Hochschule der Medien starten die Fahrzeuge nummeriert und in alphabetischer Reihenfolge. Vor dem Haupteingang erfolgt bereits der erste Boxenstopp. Gerüstet mit einem dort erhaltenen kleinen Präsent und einem Polaroid ziehen die Studierenden in oder auf ihren selbst gewählten Fahrzeugen weiter zur zweiten Station. Und zwar zur offiziellen Übergabe der Zeugnismappen. Auch Fabienne Maier* ist dabei. Die 32-Jährige hat das Bachelorstudium „Mediapublishing“ erfolgreich abgeschlossen. „Es war eine einmalige und sehr lehrreiche Zeit an der HdM. Ich durfte viele tolle Leute kennenlernen“, sagt die frisch gebackene HdM-Absolventin.
Die Freude ist bei allen Teilnehmenden groß
Die Stimmung ist ausgelassen. Wiedersehensfreude scheint den Abschiedsschmerz zu überwiegen. Überall begegnen einem freudige und jubelnde Gesichter. Das Highlight scheint das Fahren über den roten Teppich zu sein. Mit Applaus und Musik werden die 288 Absolventen begrüßt. Der jeweilige Dekan überreicht den Studierenden die Zeugnisse. Hier darf das klassische Erinnerungsfoto natürlich nicht fehlen. Filmreife Rauchsäulen verabschieden die Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt. Fabienne Maier möchte die Zeit an der HdM nicht missen: „Ich werde als nächstes meinen Master in Crossmedia Publishing & Management starten.“ Der Weg ist also frei für den „Drive-In“ in den Master oder das Berufsleben.
App-User: Für die Bildergalerie hier klicken
VIDEO: Matchen für die Fremdsprache – Studenten der Hochschule der Medien entwickeln Sprachportal (Beitrag vom 26.02.2021)
Der Beitrag wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
*Der Name wurde auf Wunsch der Interviewten von der Redaktion verändert
Fotos: STUGGI.TV