Rückkehr nach langer Pause: Ab Oktober gibt es wieder Musicals in Stuttgart
Nach über einem Jahr Pause können die Musicals endlich wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen. Im Oktober feiert zunächst das Kultmusical "Tanz der Vampire" seine Rückkehr, im November folgt dann "Aladdin". Die Hygienemaßnahmen werden dabei immer aktuell angepasst.
Endlich wieder live: Musicals starten im Herbst
Gute Nachricht für alle Musicalfans: Nach 18 Monaten Zwangspause durch den Corona-Lockdown nimmt das kulturelle Leben wieder Fahrt auf. Im Herbst starten in Stuttgart die Musicals wieder in den Spielbetrieb. Das hat Stage Entertainment am Mittag in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Am 5. Oktober kehrt zunächst „Tanz der Vampire“ auf die Stuttgarter Bühne zurück, am 2. November folgt dann „Aladdin“, das Märchen aus 1001 Nacht. „Nichts habe ich so sehr herbeigesehnt wie diese Nachricht!“, sagt Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. „Endlich können unsere Besucher wieder die besondere Magie erleben, die nur das Live-Theatererlebnis entfacht.“
Tanz der Vampire und Aladdin in Stuttgart-Möhringen
In Stuttgart fällt die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit einem ganz besonderen Jubiläum zusammen: Tanz der Vampire feiert seine vierte Spielzeit. Das gab es bisher bei keinem anderen Musical. Stuttgart und die Vampire sind ohnehin unsterblich miteinander verbunden: Im Jahr 2000 fand hier bereits die Deutschlandpremiere statt – vor 21 Jahren. Am 5. Oktober kehrt das Musical nun also wieder in das Stuttgarter Palladium Theater zurück. Gegenüber, im Stage Apollo Theater, lädt Aladdin dann ab dem 2. November wieder zu einer Reise in den Orient in 1001 Nacht. Stuttgart gehört zusammen mit Hamburg und Berlin zu den ersten Städten, in denen wieder Musicals aufgeführt werden. Nach und nach sollen dann bis Ende des Jahres alle weiteren Shows in ganz Deutschland folgen.
Hygienemaßnahmen werden aktuell angepasst
Dabei wird ganz bewusst auf eine sukzessive Wiedereröffnung der Theater gesetzt. Denn der erforderliche Probenzeitraum variiert von Show zu Show. In etlichen Häusern gibt es zudem aufgrund der Pandemie Cast-Wechsel, und auch die pandemiebedingten operativen Maßnahmen müssen für jedes Theater implementiert werden. Dabei werden alle jeweils aktuell geltenden Hygienemaßnahmen berücksichtigt; auf mögliche weitere Lockerungen kann dann flexibel reagiert werden. Hierüber informiert die Stage tagesaktuell auf ihrer Homepage. „Mein großer Dank gilt all unseren Besuchern, die schon vor der Pandemie Tickets für unsere Shows erworben hatten“, sagt Uschi Neuss und verspricht Spielfreude bei den Aufführungen. Nach mehr als 5.100 ausgefallenen Vorstellungen dürften sich auch die Darsteller und Mitarbeiter auf die Liveshows mit Zuschauern freuen.
VIDEO: Apropos Theater – Das Theaterstück „Nesenbach“ spielt an verschiedenen Orten in Stuttgart unter freiem Himmel
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: Stage Entertainment