Upgrade für die S-Bahn: So sehen die Haltestellen nach den Sommerferien aus
Die Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und dem Hauptbahnhof wird über die gesamten Sommerferien hinweg lahmgelegt. Die deutsche Bahn hat nun preisgegeben, woran sie arbeitet: Nach den Sommerferien sollen die Haltestellen unter anderem besseren Handyempfang bekommen.
Sperrung soll sich lohnen
Vor allem viele Schüler regen sich über die Sperrung der S-Bahn während der Sommerferien auf. Vom 31. Juli bis 12. September wird der S-Bahn-Tunnel zwischen den Haltestellen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof komplett für den Bahnverkehr gesperrt. Die S-Bahn wird umgeleitet, ansonsten gibt es nur Bus oder U-Bahn. Eine Fahrt in die City dauert im Sommer also deutlich länger oder ist weniger planbar. Laut der Deutschen Bahn soll sich die Durststrecke allerdings lohnen: Die Haltestellen sollen über den Sommer komplett modernisiert werden.
Besseres Mobilfunktnetz an der S-Bahn-Station
Die Mobilfunk-Verbindung an den unterirdischen Stationen in Stuttgart lässt manchmal zu wünschen übrig. Dieses Problem will die Deutsche Bahn nun angehen und zwischen Österfeld und Bad Cannstatt neue Repeater einbauen lassen. Auch werden über die Ferien zwischen Stuttgart-Vaihingen und Österfeld über zwei Kilometer Gleise ausgetauscht. Das soll in Zukunft Verspätungen vorbeugen. „Die neuen Gleisanlagen verbessern die Zuverlässigkeit der Strecke. Unsere Reisenden profitieren von einem stabileren S-Bahn-Verkehr“, sagt Rüdiger Weiß, Leiter der Betrieb Region Südwest der DB Netz AG.
Hauptbahnhof bekommt neuen Look
Zuerst bekommt die Haltestelle Hauptbahnhof (tief) ein Schönheitsupdate. So sollen dort über den Sommer ein neuer Bahnsteinbelag, eine neue rote Wand- und Deckenverkleidung, modernere Beleuchtung mit Effekten und schönere Treppenhäuser gebaut werden. Die Stationen Stadtmitte und Schwabstraße erhalten zusätzlich ein Leitsystem, das Sehbeeinträchtigten das Bahnfahren erleichtern soll.
Modernisierungen gehen 2022 weiter
Für die Zeit der Sperrung richtet die Bahn in den Ferien zwei separate Buslinien ein. Die beiden Busrouten treffen zum Umsteigen an der Universität zusammen und sollen alle fünf Minuten fahren. Die Modernisierung soll dann im kommenden Jahr an den Stationen Feuersee und Universität fortgesetzt werden. Auch dort sollen neue Verkleidungen und Effektbeleuchtung angebracht werden. Es bleibt also zu erwarten, dass die S-Bahn-Stammstrecke auch 2022 wieder gesperrt werden muss.
Fotos: DB